• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Preis-Promotions im Automobilverkauf
  • Contains: Geleitwort; Vorwort; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; I Einleitung; 1 Problemstellung; 2 Stand der Forschung, Ziele und Forschungsfragen; 3 Wissenschaftlicher Standpunkt und Aufbau der Arbeit; II Konzeptionelle Grundlagen; 1 Automobilverkauf/-kauf; 2 Preis-Promotions; 3 Informationsverarbeitungsansatz; 4 Zusammenfassender Bezugsrahmen; III Theoretischer Untersuchungsrahmen; 1 Theoretischer Pluralismus; 2 Verhaltenswissenschaftliche Theorien; 3 Ökonomische Theorien; 4 Hypothesen zur Nutzenwahrnehmung von Preis-Promotions
    IV Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions1 Systematisierungsrahmen und Bestandsaufnahme aus-gewählter Forschungsarbeiten; 2 Identifizierung von Einflussfaktoren und Ableitung von Untersuchungshypothesen; 3 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen; V Empirische Untersuchung; 1 Grundlagen der empirischen Untersuchung; 2 Vorstudie; 3 Hauptstudie; VI Schlussbetrachtung; 1 Zusammenfassung; 2 Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis; 3 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf; Quellenverzeichnis; Anhang;
  • Contributor: Zerres, Christopher [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XX, 311 S, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-8642-9
  • ISBN: 9783834986429
  • Identifier:
  • RVK notation: QR 524 : Transportmittel
  • Keywords: Kraftfahrzeughandel > Sales-promotion > Preisnachlass > Verbraucherverhalten
    Kraftfahrzeughandel > Sales-promotion > Preisnachlass > Verbraucherverhalten
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Konzeptionelle Grundlagen -- Theoretischer Untersuchungsrahmen -- Einflussfaktoren des wahrgenommenen Nutzens von Preis-Promotions -- Empirische Untersuchung -- Schlussbetrachtung.

    Die Bedeutung von Preis-Promotions im Zusammenhang mit dem Verkauf von Neuwagen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Derartige Maßnahmen werden von nahezu allen Herstellern und Händlern eingesetzt und ermöglichen es Konsumenten bis zu 50 % im Bezug auf den Listenpreis zu sparen. Christopher Zerres untersucht den Nutzen, den Konsumenten in Verbindung mit solchen Preis-Promotions tatsächlich wahrnehmen und welche Faktoren einen derartigen Nutzen beeinflussen. Auf Basis der Ergebnisse einer umfangreichen und mehrstufigen empirischen Untersuchung formuliert der Autor Empfehlungen zur Optimierung des Einsatzes von Preis-Promotions.