• Media type: E-Book
  • Title: Interaktive Systeme : Band 1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung
  • Contains: ""Geleitwort""; ""Vorwort zur zweiten Auflage""; ""Meinungen zum Buch""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Kapitel 1 Einleitung""; ""1.1 Neue Formen der Mensch-Computer Interaktion""; ""1.1.1 Interaktive Systeme fÃ?r die Freizeitgestaltung""; ""1.1.2 Spielkonsolen""; ""1.1.3 Webbasierte Systeme""; ""1.1.4 Eingebettete interaktive Systeme""; ""1.1.5 Multitouch-und Sensorbasierte Systeme""; ""1.1.6 Interaktive Systeme fÃ?r kreative Prozesse""; ""1.1.7 Benutzungsschnittstellen mobiler GerÃ?te""; ""1.1.8 Sicherheitskritische Anwendungen""; ""1.2 Wichtige Aspekte der Mensch Computer Interaktion""
    ""1.2.1 Benutzer- und menschzentrierte Entwicklung""""1.2.2 Interkulturelle Gestaltung""; ""1.2.3 Barrierefreie Gestaltung""; ""1.2.4 Wirtschaftliche Aspekte bei der Entwicklung""; ""1.2.5 Kompromisse bei der Entwicklung""; ""1.3 Usability Engineering und User Experience""; ""1.3.1 Beispiel 1: eBay""; ""1.3.2 Beispiel 2: Fahrkartenautomat der DB""; ""1.4 Gliederung""; ""Teil I Grundlagen:Wahrnehmung und Kognition ""; ""Kapitel 2 Kognitive Grundlagen""; ""2.1 Menschliche Informationsspeicher""; ""2.1.1 Das ArbeitsgedÃ?chtnis""; ""2.1.2 Das LangzeitgedÃ?chtnis""
    ""2.1.3 Das Multi-Speicher-Modell""""2.2 Visuelle Wahrnehmung""; ""2.2.1 Visuelles System""; ""2.2.2 Visuelle Suche""; ""2.2.3 Farbwahrnehmung""; ""2.2.4 Gestaltwahrnehmung""; ""2.2.5 Form- und Objektwahrnehmung""; ""2.2.6 Wahrnehmung von Bewegungen""; ""2.2.7 Zusammenfassung""; ""2.3 Auditives System""; ""2.4 Arm-Hand-Finger-System""; ""2.4.1 Vorbereiten einer Bewegung""; ""2.4.2 DurchfÃ?hrung der Bewegung""; ""2.4.3 Zusammenfassung""; ""2.5 Aufmerksamkeit""; ""2.5.1 Selektive und geteilte Aufmerksamkeit""; ""2.5.2 Aufmerksamkeit und Benutzungsschnittstellen""; ""2.5.3 Zusammenfassung""
    ""2.6 Weitere Aspekte der menschlichen Wahrnehmung""""2.6.1 Magisches Denken""; ""2.6.2 Kognitive Dissonanz""; ""2.6.3 Adaption""; ""2.6.4 Der Hawthorne-Effekt""; ""2.6.5 Zusammenfassung""; ""2.7 Ge�bte Handlungen- die ACT-Theorie""; ""2.7.1 Produktionen""; ""2.7.2 Fertigkeiten""; ""2.7.3 Ziele und Konfliktlösung""; ""2.7.4 Prozedurales Lernen""; ""2.7.5 Konsequenzen f�r die MCI""; ""2.7.6 Diskussion""; ""2.8 Fehler bei ge�bten Handlungen""; ""2.8.1 Bedienfehler auf der intellektuellen Ebene""; ""2.8.2 Fehler und sicherheitskritische Anwendungen""; ""2.8.3 Fehlermanagement""
    ""2.9 Zusammenfassung und Ausblick""""Kapitel 3 Metaphern und mentale Modelle""; ""3.1 Metaphern in der t�glichen Kommunikation""; ""3.1.1 Quell- und Zieldom�ne""; ""3.1.2 Metaphern in der Beschreibung von Organisationen""; ""3.1.3 Metaphern in der Biologie""; ""3.2 Mentale Modelle""; ""3.2.1 Semantische Netze""; ""3.2.2 Mentale Modelle und Wissensrepr�sentationen""; ""3.2.3 Mentale Karten""; ""3.2.4 Problemlösungsverhalten""; ""3.2.5 Anwendung mentaler Modelle""; ""3.3 Metaphern in der Informatik""; ""3.3.1 Metaphern in interaktiven Systemen""; ""3.3.2 Chancen und Risiken""
    ""3.3.3 VerÃ?nderte Sicht auf Metaphern""
  • Contributor: Preim, Bernhard [Author]; Dachselt, Raimund [Other]
  • Published: Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2010
  • Published in: eXamen.press
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 2. Auflage
  • Extent: Online-Ressource (XXIV, 628S. 314 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-642-05402-0
  • ISBN: 9783642054020
  • Identifier:
  • RVK notation: ST 278 : Mensch-Maschine-Kommunikation Software-Ergonomie
  • Keywords: Mensch-Maschine-Schnittstelle > Dialogsystem > Graphische Benutzeroberfläche > Visualisierung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Grundlagen:Wahrnehmung und Kognition -- Kognitive Grundlagen -- Metaphern und mentale Modelle -- EinfUhrung in die Mensch-Computer-Interaktion -- Die Interaktion mit Alltagsgeräten -- Historische Entwicklung -- Entwurfsprinzipien -- Interaktion mit grafischen Benutzungsschnittstellen -- Eingabegeräte -- Fenstersysteme -- Interaktionstechniken und Interaktionsstile -- Dialog- und Formulargestaltung -- Interaktive Informationsvisualisierung -- Die visuelle Kodierung von Informationen -- Präsentation, Navigation und Interaktion.

    Wie müssen Benutzungsschnittstellen komplexer Computersysteme gestaltet werden? Wovon hängt die Effizienz der Interaktion ab? Was macht die User Experience interaktiver Produkte aus? Diesen Fragen widmet sich die grundlegend überarbeitete zweite Auflage des Buchs Interaktive Systeme. Um vielfältigen Aspekten und Trends gerecht zu werden, erscheint das Buch nun in zwei Bänden, vom Autorenteam in verständlicher, wissenschaftlich fundierter Weise geschrieben. Zahlreiche Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen sowie weiterführende Literaturhinweise machen das Buch sowohl für Studierende wie auch für Praktiker zu einem lesenswerten und umfassenden Kompendium. Basierend auf kognitiven Grundlagen bietet Band 1 eine umfassende Einführung in den Entwurf interaktiver Systeme. Von den Eingabegeräten bis zum Dialogdesign werden alle wichtigen Aspekte der Gestaltung fensterbasierter Systeme ausführlich diskutiert. Abgerundet wird der Band durch die Diskussion von modernen Techniken der Informationsvisualisierung.