• Media type: E-Book
  • Title: Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  • Contributor: Franke, Marianne [Author]; Ruwisch, Silke [Other]
  • imprint: Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010
  • Published in: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II ; 0
    Springer eBook Collection
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 2
  • Extent: Online-Ressource (VIII, 290S. 142 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8274-2695-6
  • ISBN: 9783827426956
  • Identifier:
  • RVK notation: SM 670 : Didaktik der Primarstufe
  • Keywords: Sachrechnen > Mathematikunterricht > Grundschule
    Sachrechnen > Mathematikunterricht > Grundschule
  • Origination:
  • Footnote: Includes bibliographical references and index
  • Description: Sachrechnen im Wandel der Zeit -- Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute -- Aufgaben zum Sachrechnen -- Das Lösen von Sachaufgaben -- Gestaltung des Sachrechenunterrichts -- Größen und Messen.

    Sachaufgaben, Textaufgaben, Problemaufgaben, authentische Aufgaben, Kapi¬tänsaufgaben, Knobelaufgaben, Bild¬aufgaben, Rechenge¬schichten, Sachtexte, Modellierungs¬aufgaben, Projekte, Sachprobleme, Sachsituationen, … Die Aufzählung lässt die Vielfalt des Sachrechnens erkennen. Es erschöpft sich nicht im Einkleiden von Operationen, sondern greift die reale Umwelt der Kinder auf. Die Beziehungen zwischen der Sache und der Mathematik werden ehrlich und problemhaltig dargestellt und fokussieren auf verschiedene Aspekte des Modellierens. Im Buch werden Sachaufgaben, ausgehend von verschiedenen Zielsetzungen, systematisiert. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhalten Sie durch eine Reihe von Gestaltungsprinzipien, die durch Beispiele und mit Schülerdokumenten konkretisiert werden. Der Behandlung von Größen ist das abschließende Kapitel des Buches gewidmet. Durch eine umfangreiche Literaturliste, durch Dokumente aus der Forschung und praxisnahe Beispiele spricht dieser Band sowohl angehende Lehrpersonen als auch erfahrene Lehrer und Lehrerinnen an, die nach neuen Ideen für ihren täglichen Unterricht suchen.