• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Mensch & Computer 2009 : 9. fachübergreifende Konferenz für interaktive und koooperative Medien. Grenzenlos frei!?
  • Contributor: Wandke, Hartmut [Other]; Kain, Saskia [Other]; Struve, Doreen [Other]
  • Corporation: Usability Professionals' Association, German Chapter
  • Event: Konferenz Mensch & Computer
  • Published: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2010
    Online-Ausg.
  • Published in: Mensch & Computer ; 2009
    Naturwissenschaft und Technik II 6-2010
  • Extent: XVII, 506 S.; Ill., graph. Darst
  • Language: German
  • DOI: 10.1524/9783486598551
  • ISBN: 9783486592221
  • Identifier:
  • RVK notation: SS 2009 : Veranstaltungsjahr 2009
    ST 278 : Mensch-Maschine-Kommunikation Software-Ergonomie
  • Keywords: Mensch-Maschine-Kommunikation > World Wide Web > Benutzeroberfläche > Benutzerfreundlichkeit > Barrierefreiheit
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote: In: Oldenbourg-link.com
    In German
  • Description: Die Mensch & Computer ist eine seitens der Gesellschaft für Informatik (GI) und dem German Chapter of the ACM seit 2001 etablierte, jährlich stattfindende Fachtagungsreihe zu interaktiven und kooperativen Medien. -- Die Mensch und Computer 2009 steht unter dem Motto "Grenzenlos frei!?". -- Es soll gezeigt werden, dass die optimale Beziehung zwischen Mensch und Computer zwar frei gestaltet, jedoch nicht grenzenlos sein darf, um die Bedürfnisse nach Vertrauen, Kontrolle, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Der vorliegende Tagungsband liefert verschiedene Perspektiven aus den Bereichen Forschung und Praxis, die zusammen ein Kaleidoskop an Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen bilden. -- Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Systemdemonstrationen, Designpräsentationen und Postern aus den Themengebieten: -- - Barrierefreiheit -- - Design for all -- - Interaktion in Echtzeit -- - Kooperationswerkzeuge -- - Methoden der Benutzerunterstützung -- - Methoden des Usability Engineering -- - Modellierung und Design -- - Multimodalität -- - Prototyping Werkzeuge -- - Social Software -- - User Experience und Attraktivität -- - User Interface Patterns -- - Visualisierung, Aufmerksamkeit und Ästhetik -- Zielgruppen sind Wissenschaftler und Praktiker im Bereich Mensch-Computer-Interaktion aus den Fachgebieten Software-Ergonomie, Interaktionsdesign, User Experience, Usability Engineering, CSCW, Mediengestaltung und Medienwissenschaften.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB