Footnote:
Includes bibliographical references and index
Description:
1. Einleitung -- Typografische Animation -- Einsatzgebiete -- Beispiele -- Zum Buch -- 2. Voraussetzungen -- Typografie in Bewegung -- Animationstypen und Abbildungstechniken -- Medienspezifische Besonderheiten -- Storytelling und Layout -- Software und ihr Nutzen -- 3. Vektor-Animationen -- 2D-Animationen: Vektorästhetik mit Flash -- Ornamentale Animationen -- Takt und Frequenz -- Rotoskopie -- Dekonstruktion -- Sprach-Interaktion -- 4. Dreidimensionale Animationen -- 3D-Animationen und Cinema 4D -- Partikel -- Monument -- Schrift als Material -- Gruppenanimation -- Deformation und Morphing -- Textur -- 5. Compositings -- Typografische Compositings mit After Effects -- Bewegung im Raum -- Auflösung und Verformung -- Projektion -- Animierte Textbotschaft -- Durchdringung und Überlagerung -- Unschärfeeffekte -- 6. Schlussbemerkungen -- Nützliche www-Links -- Quellen -- Index.
Typografische Animationen werden sehr häufig in Banner-Werbung im Internet genutzt, auf Webseiten, für Werbefilme sowie für Filmtrailer, -abspänne und -ankündigungen in Kino und TV. Das Buch bietet neben den Grundlagen von typografischen Animationen eine ausführliche Sammlung mit Screenshots und Anleitungen zu typischen, anspruchsvollen Beispielen. Es richtet sich an aktive Designerinnen und Designer und an Studierende im Design-Bereich, die sich in das Thema einarbeiten wollen. Die Anleitungen des Buches sollen es auch Quereinsteigern ermöglichen, sich effektiv in die Materie einzuarbeiten. Der grundlegende Umgang mit den "gängigen" Design-Programmen wird jedoch vorausgesetzt. Die Gliederung richtet sich nach häufig genutzten Animations-Programmen. Jedes der genutzten Softwareprodukte gibt eine bestimmte ästhetische und funktionale Ausrichtung vor (2-D, 3-D, interaktiv).