• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Demokratische Schulentwicklung : Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus
  • Contains: Danksagung; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Schule und Rechtsextremismus - Forschungsstand undFachdebatten; 2.1 Rechtsextremismus als gesellschaftliches Problem; 2.2 Rechtsextremismusprävention in der Schule; 2.3 Demokratische Schulentwicklung als Rechtsextremismusprävention; 2.4 Fazit - Herausforderungen demokratischer Schulentwicklung imKontext der Rechtsextremismusprävention; 3. Forschungsperspektiven; 3.1 Das Modellprojekt „Demokratie in der Schule"; 3.2 Demokratische Schulentwicklung als reflexiverStrukturierungsprozess; 3.3 Forschungsfragen; 4. Untersuchungsdesign
    4.1 Methodologische Anlage4.2 Methodisches Vorgehen; 4.3 Forschungsreflexion; 5. Das Modellprojekt „Demokratie in der Schule" -Prozessbeschreibung und empirische Analyse derProzessdynamik; 5.1 Ausgangsbedingungen; 5.2 Die Vorgeschichte - Maßnahmen gegen Rechtsextremismus in derSchule; 5.3 Die Einstiegsphase - Weichenstellung für den Prozessverlauf; 5.4 Zielfindungsphase - Bestandsaufnahme und Unstimmigkeiten; 5.5 Planungsphase - Produktive Verhandlungen und Ausbruch der Krise; 5.6 Umsetzungsphase - Realisierung von Einzelmaßnahmen; 5.7 Prozessbilanz
    6. Potenziale und Grenzen demokratischer Schulentwicklungals Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus6.1 Schulischer Wandel - Strukturelle Beharrlichkeiten; 6.2 Ambivalente Partizipation - Inkonsistenzen und Grenzen vonBeteiligung; 6.3 Institutionelle Widersprüche - Dominanz der Qualifikationsfunktion; 6.4 Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Demokratie -Vernachlässigung der gesellschaftlichen Ebene; 7. Ausblick und Schlussbemerkungen; 8. Literatur; 9. Anhang;
  • Contributor: Elverich, Gabi [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: Online-Ressource
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-93277-4
  • ISBN: 9783531932774
  • Identifier:
  • RVK notation: DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
    DP 6100 : Allgemeines
    MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
    MS 2300 : Jugend und Politik
    DK 1010 : Allgemeines und Deutschland
    DF 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schule > Demokratische Erziehung > Rechtsradikalismus > Prävention
    Schule > Demokratische Erziehung > Rechtsradikalismus > Prävention
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Göttingen, 2010 u.d.T.: Elverich, Gabi: Demokratische Schulentwicklung. Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus in der Schule
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Gabi Elverich ist Studienreferendarin an einer Berliner Gesamtschule und Mitglied im Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus.

    Extrem rechte Tendenzen bei Jugendlichen werfen die Frage nach Handlungsmöglichkeiten der Institution Schule auf. Gabi Elverich rekonstruiert in ihrer ethnografischen Fallstudie einen Umsetzungsprozess demokratischer Schulentwicklung an einer ostdeutschen Schule. Sie untersucht Potenziale, Grenzen und Herausforderungen dieser Handlungsstrategie und verknüpft dabei Rechtsextremismus-, Schul- und Organisationsforschung. Die theoretisch fundierte Evaluationsstudie liefert Erkenntnisse zu Spannungsfeldern und Widersprüchen, in denen sich politische Bildung als Querschnittsaufgabe von Schule bewegt. Die Autorin arbeitet heraus, dass das Konzept demokratischer Schulentwicklung einer theoretisch-konzeptionellen Schärfung bedarf und gibt empirisch begründete Impulse für die Weiterentwicklung schulischer Rechtsextremismusprävention in Forschung und Praxis.