• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Lean oder MES in der Automobilzulieferindustrie : Ein Vorgehensmodell zur fallspezifischen Auswahl
  • Contains: 3.1 MES Geschichte - aktueUer Status quo und deren Zukunft3.2 MES Definition; 3.3 MES-Markt; 3.4 MES in der Normung; 3.4.1 MESA-Funktionen Modell; 3.4.2 VDI-RichtliDie 5600; 3.5 Das MES ReferenzmodeU; 3.5.1 M,: Leistungsanalys, Reporting; 3.5.2 M,: Datenerfassung; 3.5.3 M3: Personalmanagement; 3.5.4 M.: Qualitätsmanagement; 3.5.5 M,,: Feinplanung und -steuerung; 3.5.6 Mo: Instandhaltungsmanagement; 3.5.7 M,: Auftrag.management; 3.5.8 M,,: MateriaImanagement, interne Logistik; 3.5.9 M,: Werkzeug-, Betriebsmittelmanagement; 3.6 MES-Ausprägungsmodell; 3.7 Systemauswahl
    3.8 Voraussetzungen zur Erreichung des Nutzenpotentials3.8.1 Technische Voraussetzungen; 3.8.2 Organisatorische Voraussetzungen; 3.9 Nutzenpotential VOB MES; 3.9.1 Operative Verbesserungen; 3.9.2 Strategische Verbesserungen; 3.9.3 Zusammenfassung des MES-Nutzenpotentials; 3.10 Nachteilige Aspekte der Manufacturing Execution Systeme; 3.10.1 Erhöhtes Risikopotential für die Unternehmen; 3.10.2 MehraufWäDde; 3.10.3 Anwendung.grenzen von MES; 4 LEAN; 4.1 Lean im Laufe der Zeit; 4.2 LEAN Definition; 4.3 LEAN Elemente; 4.3.1 Streben naeb Perfektion; 4.3.2 Flow Orientienmg; 4.3.3 Jidoka
    4.3.4 Kundenorientierung4.3.5 Prozessorientierung; 4.3.6 MitarbeiterorientieruDg; 4.4 Implementierungsvoraussetzungen zur Nutzenerzielung; 4.4.1 PersoneHe Voraussetzungen; 4.4.2 OrgBDlsatorische Voraussetzungen; 4.5 Nutzenpotential von Lean Production; 4.5.1 Operative Verbessenmgen; 4.5.2 Strategische Verbe.serungen; 4.5.3 AdmiDistrativ. Verbesserungen; 4.6 Nachteilige Aspekte von Lean Production; 4.6.1 Erhöhte. Risikopotential für die Unternehmen; 4.6.2 Erhöhte. StresspotentiaI für die Mitarbeiter; 4.6.3 Anwendungsgrenzen des Lean Ansatzes; 5 Analyse von MES im Lean Produktionsumfeld
    5.1 Vergleich der Vorteile zwischen Lean und MES5.1.1 Vortelle MES gegenüber Lean; 5.1.2 Vorteile von Lean gegenüber MES; 5.2 Konzeptionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede; 5.2.1 Gemeinsame Ziele; 5.2.2 Charakteristische Alleinstellungsmerkmale; 5.2.3 Konzeptionene Unterschiede; 5.3 Vergleich des Nutzenpotentials; 5.3.1 Prlimissen der Nutzenmatrix; 5.3.2 Basis und reguläre Lean Elemente; 5.3.3 Die Lean-MES-Nutzenmatrix; 5.4 Interdependenzen der MES-Module; 5.4.1 Primissen der Interdependenzmatrizen der MES-Module; 5.4.2 Informationsaustausch zwischen den MES-Modulen
    5.4.3 Voraussetzende Abhängigkeiten unter den MES-Modulen
    Geleitwort; Vorwort; Management Summary; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungs- und Formelverzeichnis; Formelverzeichnis; Abkürzungen; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung; 1.3 Aufbau; 2 Wettbewerbssituation der Automobilzulieferer; 2.1 Wettbewerbsanalyse; 2.1.1 Neue Marktteilnehmer; 2.1.2 Wettbewerb unter den be.tebenden Marktteilnehmer; 2.1.3 Kunden; 2.1A Lieferanten; 2.1.5 Ersatzprodukte; 2.2 Reaktion der Unternehmen auf die Wettbewerbskräfte; 2.2.1 Verbesserung der Prozesse; 2.2.2 Verbesserung der Qualität; 2.2.3 Senkung der Kosten; 2.2.4 Verbesserung der Kundenzufrledenbeit; 3 MES
  • Contributor: Gerberich, Thorsten [Author]
  • Published: Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXVIII, 440 S. 102 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-6754-1
  • ISBN: 9783834967541
  • Identifier:
  • RVK notation: ZO 4150 : Fahrzeugindustrie, Automobilindustrie
    QR 524 : Transportmittel
    QP 542 : Fertigungsprogrammplanung. Arbeitsvorbereitung. Fertigungskontrolle
    ZM 9200 : Fertigungsplanung und -steuerung, PPS allgemein
    QP 505 : Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
  • Keywords: Kraftfahrzeugzulieferindustrie > Lean Production > Manufacturing Execution System
    Kraftfahrzeugzulieferindustrie > Lean Production > Manufacturing Execution System
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Zwischen Lean und MES bestehen Synergiepotentiale und Widersprüche. Thorsten Gerberich entwickelt und testet ein Vorgehensmodell, das in den Unternehmen der Automobilzulieferindustrie angewendet werden kann. „Too often there is confusion that lean and IT do not mix well and pure pull cannot involve IT. (...)Thorsten Gerberich does a nice job of sorting through the confusion and providing a useful framework for thinking about how to use IT to enable your lean systems.“ Jeffrey K. Liker, Professor of Industrial and Operations Engineering, University of Michigan.