• Media type: E-Book
  • Title: Didaktik der Journalistik : Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung
  • Contains: Inhalt; Vorwort; Die didaktischen Herausforderungen in der Journalistik und der Journalistenausbildung; 1 Erwartungen, Reflexionen und Bilanzen; 2 Kompetenzorientierte Journalistenausbildung; 3 Herausforderungen einer Fachdidaktik; 4 Journalistikspezifische Lernund Lehrumgebungen; 5 Es bleibt die (didaktische) Herausforderung; Literatur; Kapitel I Konzepte und Reflexionen; Der lange Blick zurück: Das Experiment Journalistik-Studium; 1 Learning by doing; 2 Berufsforschung und Lehre; 3 Schlechte Rahmenbedingungen; 4 Journalismus-Berichte als Qualitäts-Monitoring; 5 Resümee; Literatur
    8 LösungsansätzeLiteratur; Die Sprache des Marktes: Hochschulgebundene Journalistenausbildung aus Sicht eines lehrenden Praktikers; 1 Welche Sprache sprechen wir eigentlich?; 2 Für welchen Markt bilden wir eigentlich aus?; 3 Ist Qualitätsjournalismus ein motivierendes Leitbild?; Im Mittelpunkt steht immer die Nachricht: Didaktische Erfahrungen als Vorlage für die Forschung; 1 Projekte in wechselnden Konstellationen; 2 Qualität der Nachrichten ein globales Gut?; 3 In der Tradition der Aufklärung; 4 Konzept meines Unieinführungskurses; 5 Nachrichten und Reportage in einem Seminar
    2.8 Evaluation/Feedback
    Hausaufgaben noch immer nicht gemacht: Versäumnisse und Konzepte der Journalistenausbildung1 Ohne Konzept - ein historischer Prolog; 2 Didaktische Parallelwelten; 3 Das Lehrbeauftragten-Prinzip; 4 Fünf Kompetenzen; Literatur; Didaktischer Etikettenschwindel? Die Theorie-Praxis-Verzahnung in der Journalistik; 1 Das Spezifische der Journalistik; 2 Die Didaktik der Theorie-Praxis-Vermittlung; 3 Die etwas andere Schlüsselkompetenz; 4 Der überkommene Akademismus; 5 Die Hochschuldidaktik und die Einbahnstraße; 6 Das Elend der medienpraktischen Berufsausbildung; 7 Praxis als Etikettenschwindel
    6 Aus der Didaktik für die Wissenschaft und Praxis lernenLiteratur; Das Geschlecht des Journalismus. Gender Studies und Journalistik; 1 Das Berufsfeld; 2 Theoretische Erweiterungen; 3 Didaktische Umsetzungen; Literatur; Der Königsweg: Journalismus als Zweitausbildung; 1 Journalismus ist idealerweise eine Postgraduate-Ausbildung; 2 Wer eignet sich als Journalistin, als Journalist?; 3 Wie unterrichten wir?; 4 Was sind die Lerninhalte?; 5 Ein Exkurs fast zum Schluss - die Bedeutung der Weiterbildung; 6 Fazit und Schluss; Literatur; Onlinequellen; Ein Gruß aus der Küche und dann: Üben, üben, üben
    1 Ausbildung: Der neue heimliche Lehrplan in der Volontärsausbildung2 Weiterbildung: Warum Schoko-Bonbons so wichtig sind; 3 Weiterbildung außer Haus: Cottbus-Bielefeld-Freiburg; Kapitel II Themenfelder und Lehrinhalte; Weder grau noch Kaffeesatzleserei. Zur Vermittlung zwischen/von Theorie und Empirie; 1 Die Problematik; 2 Die didaktische Umsetzung; 2.1 Lehrveranstaltungsformen; 2.2 Die erkenntnistheoretische und gesellschaftstheoretische Einbettung; 2.3 Die praktische Einbettung; 2.4 Curriculare Einbettung; 2.5 Organisatorische Umsetzung; 2.6 Inhaltliche Umsetzung; 2.7 Leistungsüberprüfung
  • Contributor: Dernbach, Beatrice [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (473 S., 9 Abb.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-93447-1
  • ISBN: 9783531934471
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 12250 : Ausbildung, Fortbildung
    AP 23750 : Didaktik
  • Keywords: Journalistik > Fachdidaktik
    Journalistik > Fachdidaktik
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Rahmenbedingungen -- Didaktische Reflexionen -- Best Practice der Journalistenausbildung -- Transkulturelle Erfahrungen in der journalistischen Ausbildung -- Schluss: Kommentare, Zwischenrufe, Reaktionen

    Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, dass die journalistische Aus- und Weiterbildung gleichermaßen Theorie und Praxis braucht. In dem Herausgeberband wird vor dem Hintergrund dieser Diskussion gezeigt, mit welchen didaktischen Konzepten sowohl theoretische, methodische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten in unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen (vor allem Hochschulen und Akademien) vermittelt werden. Entstanden ist daraus ein Überblick von Beispielen aus der Journalistenausbildung, in dem Journalistenausbilderinnen und -ausbilder aus Wissenschaft und Praxis Ideen, Ziele, Vorgehensweisen und Methoden ihrer Lehre vorstellen