• Media type: E-Book
  • Title: Dieselmotor-Management : Systeme, Komponenten, Steuerung und Regelung
  • Contains: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Geschichte des Dieselmotors; Rudolf Diesel; Gemischbildung der ersten Dieselmotoren; Einsatz der ersten Fahrzeug-Dieselmotoren; Bosch-Dieseleinspritzung; Einsatzgebiete der Dieselmotoren; Eigenschaftskriterien; Anwendungen; Motorkenndaten; Grundlagen des Dieselmotors; Arbeitsweise; Drehmoment und Leistung; Motorwirkungsgrad; Betriebszustände; Betriebsbedingungen; Einspritzsystem; Brennräume; Kraftstoffe; Dieselkraftstoff; Alternative Kraftstoffe; Systeme zur Füllungssteuerung; Übersicht; Aufladung; Drallklappen; Motoransaugluftfilter
    VorreinigerFalltankbetrieb; Standard-Reiheneinspritzpumpen PE; Einbau und Antrieb; Aufbau und Arbeitsweise; Ausführungen; Reiheneinspritzpumpen PE für andere Kraftstoffe; Betrieb der Reihen-einspritzpumpen; Regler für Reiheneinspritzpumpen; Steuerung und Regelung; Einwirkung des Reglers; Definitionen; P-Grad des Reglers; Aufgaben des Reglers; Reglerarten; Reglerübersicht; Spritzversteller; Elektrisches Stellwerk; Hubschieber-Reiheneinspritzpumpen; Aufbau und Arbeitsweise; Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen; Anwendungsgebiete; Ausführungen; Kantengesteuerte Systeme
    Magnetventilgesteuerte SystemeKantengesteuerte Verteilereinspritzpumpen; Einsatzbereiche und Einbau; Aufbau; Niederdruckteil; Hochdruckpumpe mit Verteiler; Aufschaltgruppen für Verteilereinspritzpumpen; Übersicht; Drehzahlregler; Spritzversteller; Mechanische Anpass-vorrichtungen; Lastinformation; Fördersignalsensor; Abstellvorrichtungen; Elektronische Dieselregelung; Diesel-Diebstahl-Schutz; Magnetventilgesteuerte Verteilereinspritzpumpen; Einsatzbereiche; Bauformen; Einbau und Antrieb; Aufbau und Arbeitsweise; Niederdruckteil; Hochdruckteil der AxialkolbenVerteilereinspritzpumpe
    Hochdruckteil der RadialkolbenVerteilereinspritzpumpeDruckventile; Hochdruckmagnetventil; Spritzverstellung; Steuergerät; Zusammenfassung; Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme; Einzeleinspritzpumpen PF; Unit Injector System UIS undUnit Pump System UPS; Systembild UIS für Pkw; Systembild UIS/UPS für Nkw; Einzeleinspritzpumpen PF; Aufbau und Arbeitsweise; Baugrößen; Unit Injector System UIS; Einbau und Antrieb; Aufbau; Arbeitsweise des UI für Pkw; Hochdruckmagnetventil; Unit Pump System UPS; Einbau und Antrieb; Aufbau; Stromgeregelte EinspritzverlaufsformungCCRS
    Systemübersicht Common Rail
    Grundlagen der DieseleinspritzungGemischverteilung; Parameter der Einspritzung; Düsenund DüsenhalterAusführung; Diesel-Einspritzsysteme im Überblick; Bauarten; Kraftstoffversorgung Niederdruckteil; Übersicht; Kraftstoffpumpe; Kraftstofffilter; Kraftstoffrücklauf undKraftstoffverteilung beimUnit Injector System; Kraftstoffbehälter,Kraftstoffleitungen undTankeinbaueinheit; Zusatzventile fürReiheneinspritzpumpen; Systemübersicht der Reiheneinspritzpumpen; Anwendungsgebiete; Ausführungen; Aufbau; Regelung; Vorförderpumpen für Reiheneinspritzpumpen; Anwendung; Aufbau und Arbeitsweise; Handpumpen
  • Contributor: Reif, Konrad [Author]
  • Published: Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2012
  • Published in: Bosch Fachinformation Automobil
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 5., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Extent: Online-Ressource (532S. 566 Abb. in Farbe, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8348-2179-9
  • ISBN: 9783834821799
  • Identifier:
  • RVK notation: ZO 4230 : Fahrzeugmotoren allgemein; Antriebstechnik
    ZL 5550 : Dieselmotoren
  • Keywords: Dieselmotor > Motorsteuerung
    Dieselmotor > Motorsteuerung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Geschichte des Dieselmotors -- Einsatzgebiete der Dieselmotoren -- Kraftstoffe -- Systeme zur Füllungssteuerung -- Grundlagen der Diesel-Einspritzung -- Diesel-Einspritzsyseme im Überblick -- Kraftstoffversorgung Niederdruckteil -- Systemübersicht der Reiheneinspritzpumpen -- Vorförderpumpen für Reiheneinspritzpumpen -- Standard-Reiheneinspritzpumpen -- Regler für Reiheneinspritzpumpen -- Hubschieber-Reiheneinspritzpumpen -- Systemübersicht der Verteilereinspritzpumpen -- Kantengesteuerte Verteilereinspritzpumpen -- Aufschaltgruppen für Verteilereinspritzpumpen -- Magnetventilgesteuerte Verteilereinspritzpumpen -- Systemübersicht der Einzelzylindersysteme -- Einzeleinspritzpumpen -- Unit Injector System -- Unit Pump System -- Systemübersicht Common Rail -- Hochdruckkomponenten des Common Rail Systems -- Einspritzdüsen -- Düsenhalter -- Hochdruckverbindungen -- Starthilfesysteme -- Innermotorische Emissionsminderung -- Abgasnachbehandlung -- Elektronische Dieselregelung -- Steuergerät -- Sensoren -- Diagnose -- Abgasemission -- Abgasgesetzgebung -- Abgasmesstechnik -- Werkstatt-Technik.

    Der Dieselmotor und die Einspritzanlage bilden eine untrennbare Einheit. Außerdem spielt die Elektronik eine wichtige Rolle, um die wachsenden Forderungen nach geringem Schadstoffausstoß und geringem Kraftstoffverbrauch zu erfüllen. Jüngstes Beispiel hierfür ist das Speichereinspritzsystem Common Rail, das mit dem Piezo-Inline-Injektor die Möglichkeiten zur Verbrauchsreduzierung entscheidend verbessert. Auch die aktuellen Maßnahmen zur innermotorischen Emissionsminderung, aber auch zur nachträglichen Schadstoffreduzierung wie Partikelfilter, SCR-Katalysator, Speicherkatalysator und Oxidationskatalysator werden ausführlich erklärt. Geschichte des Dieselmotors - Grundlagen des Dieselmotors und der Dieseleinspritzung - Systeme zur Füllungssteuerung - Diesel-Einspritzsysteme - Reihen-, Verteiler- und Einzeleinspritzpumpen, Unit Injector, Unit Pump, Common Rail - Elektronische Dieselregelung - Abgastechnik und Abgasgesetzgebung - Sensoren - Diagnose (On-Board-Diagnose) Entwicklungsingenieure in der Automobil- und Zulieferindustrie Ingenieure in der Motorenentwicklung und Motorenkonstruktion Elektrik- und Elektronikentwickler, Softwareentwickler Sachverständige und Gutachter Kfz-Meister, Kfz-Techniker in Kfz-Werkstätten Professor, Dozenten und Studierende an Hoch- und Fachhochschulen Die Autoren Fachwissen aus erster Hand wird durch die Ingenieure der Bosch-Entwicklungsabteilungen garantiert, die den Inhalt als Autoren erarbeitet haben. Der Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif leitet den Studiengang Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen, ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München und verantwortet die inhaltliche Herausgabe der Bosch Fachinformation Automobil.