• Media type: E-Book
  • Title: Integrierte Unternehmenskommunikation in international tätigen Unternehmen : Entwicklung eines länderübergreifenden Modells zur prozessorientierten Gestaltung der Integration von Kommunikationsaktivitäten und Kommunikationsmitteln und dessen Anwendung auf ein Unternehmen der Landtechnikbranche
  • Contributor: Schipanski, Agnes [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Imprint Vieweg+Teubner Verlag, 2012
  • Published in: Schriften zur Medienproduktion
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXVI, 314 S. 28 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8348-2508-7
  • ISBN: 9783834825087; 1283632039; 9781283632034
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
    AP 14450 : Kommunikation, Werbung und Wirtschaft
    QM 355 : Multinationale Konzerne (internationale Probleme) und Direktinvestitionen
    QS 600 : Unternehmensformen in der Landwirtschaft (u. a. Landwirtschaftsgenossenschaften)
  • Keywords: Multinationales Unternehmen > Kommunikation > Integriertes Management
    Multinationales Unternehmen > Kommunikation > Integriertes Management
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Kommunikationsmanagement in international tätigen Unternehmen -- Grundlagen der Reorganisation -- Modell der international integrierten Unternehmenskommunikation -- Portrait der CLAAS Gruppe -- Methoden zur Erfassung des Ist-Zustandes der CLAAS Gruppe -- Entwicklung der international integrierten Unternehmenskommunikation für die CLAAS Gruppe.

    Agnes Schipanski entwickelt auf Basis einer umfangreichen Literaturanalyse ein umfassendes Modell der international integrierten Unternehmenskommunikation, das transnational orientiert ist. Dabei spielen Managementfunktionen, die transnationale und transkulturelle Strategie sowie die Prozessorganisation eine zentrale Rolle. Kern des Modells ist ein Reorganisationsprozess, dessen Ergebnis eine transnational modulare Kommunikationsorganisation mit Netzwerkcharakter ist. Sie zeichnet sich durch modulare Organisationseinheiten, die Dezentralisierung von strategischen Entscheidungskompetenzen und ein integriertes Kommunikationsnetzwerk aus. Das Modell wendet die Autorin auf das internationale Landtechnikunternehmen CLAAS in Form einer Feldstudie, Einzelfallanalysen und Vergleichsstudien an.