• Media type: E-Book
  • Title: Skills-Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung
  • Contains: Title Page; Copyright Page; Der Panther; Geleitwort; Vorwort; Vorwort der Autorinnen zur dritten Auflage; Vorwort der Autorinnen zur ersten Auflage; Table of Contents ; 1 Geschichte der Psychopathologie; 1.1 Borderline-Störung (BLS); 1.2 Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD); 1.3 Theoretische Grundlagen der Borderline-Störung; 1.4 Ursachen (Ätiologie) der Borderline-Störung; 2 Beschreibung der Problembereiche; 2.1 Probleme bei der Emotionsregulation; Worte; Blockierung von Trauer (Linehan 1996); 2.2 Störungen des kontextabhängigen Lernens undder kognitiven Verarbeitung
    2.3 Bindungsstörung2.3.1 Sichere Bindung; 2.3.2 Unsicher-vermeidende Bindung; 2.3.3 Unsicher-ambivalente Bindung; 2.3.4 Unsicher-desorganisierte Bindung; 2.4 Dissoziative Phänomene; 2.5 Inkompatible Schemata und dysfunktionale Grundannahmen; Parallelwelten; 2.6 Beziehungen und Störung der Interaktion; Spiegel; Aktive Passivität; Soziale Interaktion; 2.7 Problembereich Verhaltensebene; 2.8 Selbstbild und Identität; 2.9 Erinnerungsdruck und Vermeidung; 2.9.1 Flashback; 2.9.2 Intrusionen; 2.9.3 Pseudohalluzinationen; 2.9.4 Patients out of hell (Linehan); Spiegelungen; 2.10 Somatoforme Störungen
    2.11 Chronischer Schmerz2.11.1 Physiologie des Schmerzes; Der Schmerz als bio-psycho-soziales Problem; Schmerzgedächtnis; Pathomechanismus des Schmerzgedächtnisses; 2.11.2 Schmerz und Emotion; 2.11.3 Chronifizierung von Schmerzen; 1. Abwehr; 2. Wut; 3. Resignation; 3 Behandlungsansätze - Komorbidität; 4 Von der Topographie zum Neuronalen Netzwerk; 4.1 Historischer Rückblick; 4.2 Morphometrie und anatomische Grundlagen; 4.2.1 Das limbische System; 4.2.2 Der Mandelkern (Nucleus Amygdalae); 4.2.3 Der Hippokampus; 4.2.4 Der präfrontale Kortex; 4.3 Hirnforschung
    5 Kognition, Emotion, Gedächtnis und Wahrnehmung5.1 Kognition und Emotion; 5.2 Emotionsforschung; 5.3 Gedächtnis; 5.4 (Sinnes-)Wahrnehmung; Das Auge; 6 Therapiekonzepte; 6.1 Otto F. Kernberg und die Transference Focused Therapy (TFP); Borderline-typische Abwehrmechanismen:; Behandlungsansätze; 6.1.1 Konzepte der Transference Focused Psychotherapy (TFP); 6.1.2 Die Therapiemethode; 6.1.3 Strategische Prinzipien in der TFP; Therapeutisches Vorgehen; Krisenmanagement der TFP; 6.1.4 Kontraindikation für die Anwendung der TFP; 6.2 Die Schematherapie; Imaginationsübung; Dialog auf Stühlen; Forschung
    6.3 Die Dialektisch-Behaviorale TherapieDie Geschichte vom Wasserträger; 6.3.1 Die biosoziale Theorie und das neuro-behaviorale Entstehungsmodell; Psychoedukation; 6.3.2. Die Grundannahmen der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT); Grundannahmen; 6.3.3 Beziehungsgestaltung in der DBT; Therapiegestaltung; Die therapeutischen Grenzen; Behandlungsfehler; Therapie gefährdende Situationen; 6.3.4 Das Therapiekonzept; 6.3.5 DBT-Behandlungsstrategien; Dialektische Strategie; Problemlösungstechniken; Validierungsstrategien; Advocatus diaboli; Fraktionieren; Broken record; Fuß in der Tür
    Tür im Gesicht
  • Contributor: Sendera, Alice [Author]; Sutor, Martina [Other]
  • Published: Vienna: Springer, 2012
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Issue: Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Extent: Online-Ressource (XV, 318 S, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-7091-0935-9
  • ISBN: 9783709109359
  • Identifier:
  • RVK notation: CU 3040 : Posttraumatische Belastungsstörung, Kritische Lebensereignisse, Stress. Bewältigung
    CU 8500 : Verhaltenstherapie (behaviour therapy), kognitive Verhaltenstherapie
    YH 6500 : Allgemeines
    YH 6515 : Therapie (medikamentöse, physikalische Rehabilitation)
  • Keywords: Borderline-Persönlichkeitsstörung > Posttraumatisches Stresssyndrom > Dialektisch behaviorale Therapie > Fertigkeit
    Borderline-Persönlichkeitsstörung > Posttraumatisches Stresssyndrom > Dialektisch behaviorale Therapie > Fertigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Das Buch vereint Theorie und Praxis des Skills-Trainings nach der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) und richtet sich an Menschen, die im therapeutischen, medizinischen, sozialen und pädagogischen Bereich mit Borderline- oder Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) befasst sind, sowie an Angehörige und Betroffene. Es gibt einen Überblick über Diagnostik, Problembereiche, Neurobiologie, Therapiekonzepte sowie Inhalt, Planung und Aufbau von Skills-Gruppen und erklärt die typischen Muster von Instabilität, Spannungszuständen, Impulsdurchbrüchen, Schemata, Dissoziation, Somatisierung und Selbstverletzung. Wirksame Strategien und Techniken werden in den Modulen Achtsamkeit, Emotionsregulation, Stresstoleranz und Zwischenmenschliche Skills beschrieben.In der 3. Auflage wurde das bewährte Werk mit neuesten Forschungsergebnissen, v. a. zu Schematherapie und Bindungstheorien, aktualisiert und bietet zahlreiche neue Skills. Die Überarbeitung und Erweiterung der begleitenden Arbeitsmaterialien erleichtert die Umsetzung in die Praxis.