• Media type: E-Book
  • Title: Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten
  • Contains: Zur (populär)kulturellen, ästhetischen und forschungsgeschichtlichen Verortung des Musikvideos als paradigmatischem Fall der Audiovision -- Was ist ein Musikvideo? -- Wie untersucht man ein Musikvideo? -- Computergestützte Fallanalyse. ​.
  • Contributor: Jost, Christofer [Author]; Klug, Daniel [Other]; Schmidt, Axel [Other]; Neumann-Braun, Klaus [Other]; Reautschnig, Armin [Other]
  • Published: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Published in: Qualitative Sozialforschung ; 22
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (138 S, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-19459-2
  • ISBN: 9783531194592
  • Identifier:
  • RVK notation: MR 2200 : Datenverarbeitung und Kybernetik für Soziologen
    MR 2800 : Andere Techniken (z.B. Semantisches Differential, Soziometrie, Tests)
  • Keywords: Qualitative Sozialforschung > Musikvideo > Datenauswertung > Computerunterstütztes Verfahren
    Qualitative Sozialforschung > Musikvideo > Datenauswertung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Zur (populär)kulturellen, ästhetischen und forschungsgeschichtlichen Verortung des Musikvideos als paradigmatischem Fall der Audiovision -- Was ist ein Musikvideo? -- Wie untersucht man ein Musikvideo? -- Computergestützte Fallanalyse.

    Ausgehend vom Musikvideo als Paradigma audiovisueller Kompositionalität, widmet sich der Band grundsätzlich relevanten Dimensionen der Transkription von Videodaten sowie insbesondere der Spezifik von Medienproduktanalysen. Im Fokus steht das neuentwickelte Analyseinstrument "trAVis". Hierbei handelt es sich um ein musikzentriertes Transkriptionsprogramm für audiovisuelle Medienprodukte, das als frei zugängliche Web-Applikation konzipiert ist. Anhand einer umfassenden Fallanalyse wird aufgezeigt, dass "trAVis" eine gegenstandsangemessene Analyse musikbasierter Audiovisionsformate ermöglicht. Forschungsstrategisch betrachtet, ist das Programm darauf angelegt, bildbezogene und texthermeneutische Ansätze mit musikwissenschaftlichen Zugängen zu verbinden. PD Dr. Christofer Jost, Mag. phil. Daniel Klug, PD Dr. Axel Schmidt und Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun sind Musik- und Medienwissenschaftler sowie Kultursoziologen und lehren und forschen am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. DI (FH) Armin Reautschnig ist selbständiger Informatiker und Informationsdesigner sowie Doktorand am Institut für Soziologie der Universität Wien.