• Media type: E-Book
  • Title: Oberstufe aus Schülersicht : Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
  • Contains: Theoretische und empirische Zugänge zum Thema Heterogenität -- Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II -- Qualitative Befunde zur Klassenwiederholung in der Oberstufe aus Schülersicht.
  • Contributor: Palowski, Monika [Author]; Boller, Sebastian [Other]; Müller, Marlene [Other]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2013
  • Published in: Schule und Gesellschaft ; 56
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XI, 189 S. 7 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-01439-1
  • ISBN: 9783658014391
  • Identifier:
  • RVK notation: DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
    DP 3400 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1200 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Sitzenbleiben > Förderung > Sekundarstufe 2
    Sitzenbleiben > Oberstufe > Schüler > Einstellung > Beurteilung > Empirische Pädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Includes bibliographical references
  • Description: Theoretische und empirische Zugänge zum Thema Heterogenität -- Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II -- Qualitative Befunde zur Klassenwiederholung in der Oberstufe aus Schülersicht.

    Heterogenität und individuelle Förderung sind sowohl Schlagworte im aktuellen pädagogischen Diskurs als auch Maßstäbe entsprechender Anforderungen an die pädagogische Praxis. Wie diese Begriffe bezogen auf die Oberstufe derzeit diskutiert werden und wie individuelle Förderung dort realisiert werden kann, ist Thema dieses Bandes. Anhand einer qualitativen Studie zu Bedingungen und Kontext von Klassenwiederholungen in der Oberstufe werden, erstmals für diese Schulstufe, die Auswirkungen verschiedener Heterogenitätsaspekte und die Wahrnehmung schulischer Förderung aus Sicht der Lernenden untersucht. Inhalt · Theoretische und empirische Zugänge zum Thema Heterogenität · Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II · Qualitative Befunde zur Klassenwiederholung in der Oberstufe aus Schülersicht Zielgruppen · Erziehungswissenschaftler/innen · Lehrer/innen · Schulleiter/innen · Schulsozialarbeiter/innen · Schulpsycholog/innen · Interessierte Eltern Autor/innen Dipl. Soz. Monika Palowski und Dr. Sebastian Boller sind wissenschaftliche Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Dr. Marlene Müller lehrte bis Ende des Jahres 2012 Deutsch und Genderstudien am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.