• Media type: E-Book
  • Title: Green IT : Erkenntnisse und Best Practices aus Fallstudien
  • Contains: Green IT; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil A Einführung und Grundlagen; 1 Einleitung; 1.1Zur Bedeutung der Nachhaltigkeit für IT-Organisationen; 1.2Ziele und Adressaten des Buches; 1.3Aufbau des Buches; 2 Nachhaltigkeitsorientierung im IT-Management; 2.1Rahmenbedingungen; 2.1.1Makroumwelt; 2.1.2Mikroumwelt; 2.2Nachhaltigkeit und Green IT; 2.2.1Nachhaltigkeit und Informationssysteme; 2.2.2Unterscheidung zwischen Green IS und Green IT; 2.2.3Historische Entwicklung; 2.3Das Modell des integrierten Informationsmanagements; Teil B Green IT in der Praxis
    3 Bezugsrahmen für die Fallstudien4 Fallstudie 1 Green IT bei Bayer Business Services; 4.1Unternehmen; 4.2Ausgangssituation; 4.3Umsetzung; 4.3.1Governance; 4.3.2Beschaffung; 4.3.3Produktion; 4.3.4Vertrieb und Kommunikation; 4.4Erkenntnisse; 5 Fallstudie 2 Green IT im IT-Dienstleistungszentrum Berlin; 5.1Unternehmen; 5.2Ausgangssituation; 5.3Umsetzung; 5.3.1Governance; 5.3.2Beschaffung; 5.3.3Produktion; 5.3.4Vertrieb und Kommunikation; 5.4Erkenntnisse; 6 Fallstudie 3 Green IT bei der SAP AG; 6.1Unternehmen; 6.2Ausgangssituation; 6.3Umsetzung; 6.3.1Governance; 6.3.2Beschaffung; 6.3.3Produktion
    6.3.4Vertrieb und Kommunikation6.4Erkenntnisse; 7 Fallstudie 4 Green IT bei der Deutschen Bank AG; 7.1Unternehmen; 7.2Ausgangssituation; 7.3Umsetzung; 7.3.1Governance; 7.3.2Beschaffung; 7.3.3Produktion; 7.3.4Vertrieb und Kommunikation; 7.4Erkenntnisse; 8 Fallstudie 5 Green IT bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe; 8.1Unternehmen; 8.2Ausgangssituation; 8.3Umsetzung; 8.3.1Governance; 8.3.2Beschaffung; 8.3.3Produktion; 8.3.4Vertrieb und Kommunikation; 8.4Erkenntnisse; 9 Fallstudie 6 Green IT im Bundesverwaltungsamt; 9.1Behörde; 9.2Ausgangssituation; 9.3Umsetzung; 9.3.1Governance
    9.3.2Beschaffung9.3.3Produktion; 9.3.4Vertrieb und Kommunikation; 9.4Erkenntnisse; 10 Fallstudie 7 Nachhaltigkeitsmanagement der Axel Springer AG; 10.1Vorbemerkungen; 10.2Unternehmen; 10.3Ausgangssituation; 10.4Umsetzung; 10.4.1Governance; 10.4.2Beschaffung; 10.4.3Produktion; 10.4.4Kommunikation; 10.5Erkenntnisse; 11 Fallstudie 8 Nachhaltigkeitsorientiertes IT-Management bei einem internen IT-Dienstleister; 11.1Unternehmen; 11.2Ausgangssituation; 11.3Umsetzung; 11.3.1Governance; 11.3.2Beschaffung; 11.3.3Produktion; 11.3.4Vertrieb und Kommunikation; 11.4Erkenntnisse; Teil C Zusammenfassung
    12 Handlungsempfehlungen und AusblickLiteraturverzeichnis
  • Contributor: Zarnekow, Rüdiger [Author]; Kolbe, Lutz [Other]
  • imprint: Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg, 2013
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XI, 181 S. 35 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-642-36152-4
  • ISBN: 9783642361524
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Keywords: Informationsmanagement > Nachhaltigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Includes bibliographical references
  • Description: Vorwort -- Einleitung -- Teil I: Einführung und Grundlagen -- Teil II: Green IT in der Praxis -- Teil III: Handlungsempfehlungen und Ausblick -- Literaturverzeichnis.

    Die zunehmende Verbreitung und steigende Abhängigkeit von Informationstechnologien und darauf aufsetzender Dienste führen zu bisher unberücksichtigten ökologischen und sozialen Herausforderungen. Das IT-Management sieht sich aufgrund dieser Entwicklung mit neuen Anforderungen seitens der Geschäftsbereiche, der Kunden und der Mitarbeiter konfrontiert. Wachsender Energieverbrauch beim Betrieb und der Nutzung von IT-Infrastrukturen bei kontinuierlich steigenden Rechenleistungen sowie die immer kürzer werdenden Lebenszyklen von IT-Produkten erfordern neue strategische Konzepte für das IT-Management. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch Best Practices im Bereich Green IT vorgestellt. Anhand von Fallstudien, die gemeinsam mit Autoren aus der Praxis verfasst wurden, sollen die Bedeutung und der Umsetzungsstand einer Nachhaltigkeitsorientierung im IT-Management aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang dokumentieren die Fallstudien aktuelle Bemühungen der Organisationen im Rahmen einer Green IT. Ziel des Buches ist es, IT-Organisationen anwendungsorientierte Konzepte und Modelle für die praktische Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Der Inhalt Bedeutung der Nachhaltigkeit für das IT-Management und die Grundlagen einer Nachhaltigkeitsorientierung durch Bereitstellung von konkreten Managementwerkzeugen und Rahmenkonzepten Dokumentierte Praxisbeispiele anhand von Unternehmensfallstudien für eine konsequente Umsetzung von Green IT in der Praxis Handlungsempfehlungen und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen Die Zielgruppen Führungskräfte in IT-Organisationen (z. B. CIO, IT-Manager, Rechenzentrumsleiter) IT-Consultants und Nachhaltigkeits- oder Umweltbeauftragte im Unternehmen Die Autoren Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow ist Inhaber des Lehrstuhls für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Informationsmanagements, Cloud Computing, IT-Service-Managements und der Geschäftsmodelle für die ICT Industrie. Prof. Dr. Lutz M. Kolbe ist Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement am Department für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Sustainable IT Managements, des IT-Innovationsmanagements, des IT-Service-Managements und der Informationssicherheit.