• Media type: E-Book
  • Title: Akademische Karrieren von Naturwissenschaftlerinnen gestern und heute
  • Contains: Inhalt; Grußwort; Literatur; Vorwort; Einleitung; Literatur; I. Rollen weiblicher Naturwissenschaftlerinnen im (vor-) letzten Jahrhundert; Marie Curie - Ein Leben gegen alle Widerstände; Genie und Besessenheit.Albert Einstein und Marie Curie im Vergleich ihrer Biographie und Metabiographie; Der Befund, Teil I: Ein metabiographischer Abriss Albert Einsteins; Der Befund, Teil II: Ein metabiographischer Abriss Marie Curies; Die Wurzeln: Albert Einstein, Marie Curie und ihr Umgang mit den Medien; Albert Einstein und Marie Curie im Vergleich ihrer Metabiographie
    Schlussbetrachtung: Das Genie und die BesessenheitLiteratur; Chemikerinnen in der elektrotechnischen Industrieforschung vor 1945; 1 Merkmale für Karrieren von Forscherinnen in der Elektroindustrie; 1.1 Interdisziplinäre Ausbildung; 1.2 Patrone förderten die Karrieren von Forscherinnen; 1.3 Neue Forschungsfelder - eher offen für Frauen; 1.4 Historische Rahmenbedingungen; 2 Iris Runge - Arbeiten in der MateriaIforschung; 2.1 Dissertation bei Gustav Tammann; 2.2 Materialforschung bei Osram; 2.2.1 Integration der Wärmeleitungsgleichung für stromgeheizte strahlende Drähte
    2.2.2 Berechnung der elektrischen Leitfahigkeit von Metalllegierungen2.2.3 Strömungsvorgänge im geschmolzenen Glas; Schlussbemerkungen; Literatur; ""Mit der Liebe zur Wissenschaft ist's nicht getan.""Chemikerinnenauf dem Weg in Beruf und Forschung; Einleitung; Frühe Chemikerinnen; Chemie als modernes Studium; Kein Gymnasium für Mädchen; Chemiker und Chemikerin - Profession und untergeordneter Beruf; Die ersten studierten Chemikerinnen; Der zweigeteilte Arbeitsmarkt; Frauen eher entlassen; Sich beweisen und anpassen im ""Männerberuf""; Beruf und Familie geht nicht
    Widersprüchliche und prekäre AnerkennungVorurteile und Diskriminierungen; Ein sozialer Prozess; Literatur; II. Akademische Karrieren von Naturwissenschaftlerinnen; Bachelorabschluss: Endstation von Chemikerinnen?; Einleitung; 1 Chemikerinnen auf dem Weg in eine wissenschaftliche Karriere?; 2 Datenerhebung und Beschreibung der Studie; 3 Ergebnisse der Online-Befragung; 3.1 Situation vor dem Studium und die Gründe für die Wahl des Studiums; 3.2 Zufriedenheit mit dem Studium; 3.3 Probleme und Belastung; 3.4 Vereinbarkeit von Karriere bzw. Studium und Kinder; 3.5 Zukunftspläne; 4 Zusammenfassung
    Literatur"" Und dann hat man keine Zeit mehr für Familie oder so. "" - Wissenschaftsorientierung und Zukunftsvorstellungen von Bachelorstudentinnen chemischer Studiengänge; 1 Einleitung; 2 Ausgewählte Kennzeichen der Universitätsdisziplin Chemie; 2.1 Chemie als „männliche" Wissenschaft; 2.2 Der Stellenwert der Promotion; 3 Das Untersuchungsdesign; 3.1 Auswahl und Beschreibung der Fallstudien; 3.2 Methodische Anmerkungen; 3.3 Beschreibung des Samples; 4 Das Konzept der Fachkultur nach Multrus (2004) und seine Anwendung auf die Fragestellung
    5 Empirische Ergebnisse auf der Grundlage der Interviews mit Chemiestudentinnen
  • Contributor: Pascher, Ute [Author]; Stein, Petra [Other]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XIV, 267 S. 20 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-19544-5
  • ISBN: 9783531195445
  • Identifier:
  • RVK notation: TB 4052 : Berufsfragen, einschl. Berufsethik und ihre Geschichte
    MS 3050 : Geschlecht und Erwerbstätigkeit, allgemein. Internationale Vergleiche (Berufs- und Karrierebiografien, Führungskräfte, persönliche Einstellungen zur Erwerbstätigkeit)
    AK 14900 : Nachwuchs, Fortbildung
  • Keywords: Naturwissenschaftlerin > Wissenschaftlicher Nachwuchs > Karriereplanung
  • Origination:
  • Footnote: "Research"--cover
    Includes bibliographical references
  • Description: Dieser Sammelband untersucht das Leben und die berufliche Rolle von Naturwissenschaftlerinnen im (vor-)letzten Jahrhundert sowie die wissenschaftshistorischen Analysen ihrer Rezeption. Die Beiträgerinnen stellen Ergebnisse aus aktuellen sozialwissenschaftlichen Forschungsvorhaben zur Karriereentwicklung insbesondere von Chemikerinnen vor, analysieren aus einer soziologischen Perspektive die Karriereförderung und stellen gendersensible Praxisbeispiele dar. Der Inhalt · Rollen von Naturwissenschaftlerinnen im (vor-)letzten Jahrhundert · Akademische Karrieren von NaturwissenschaftlerInnen · Praxisbeispiele · Rollenvorbild: Porträt der Chemikerin Prof. Dr. Christina Thiele Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Soziologie Die Herausgeberinnen Dr. Ute Pascher ist Sozialwissenschaftlerin und Forschungsgruppenleiterin am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Petra Stein ist Professorin für Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen.