• Media type: E-Book
  • Title: Praxishandbuch Debt Relations
  • Contains: Danksagung; Ralf Frank, DVFA e. V., Generalsekretär, Mainzer Landstraße 47a, 60329 Frankfurt am Main, ralf.frankdvfa.de; Dr. Rolf Pohlig, RWE AG, Finanzvorstand, Opernplatz 1, 45128 Essen; Inhaltsverzeichnis; Teil I Problemstellung und Einführung in die Debt Relations; 1 Aktuelle Herausforderungen der Debt Relations; 1.1 Veränderung des Rating; 1.2 Def izite bei Ad hoc-Mitteilungen; 1.2.1 (Negative) Ad hoc-Meldungen kommen selten allein; 1.2.2 Fehlende Ad hoc-Mitteilungen; 1.3 Fehlende quartalsweise Berichterstattung; 1.4 Nichteinhaltung der DVFA Mindeststandards
    1.5 Organisatorische Herausforderungen1.6 Hohe Komplexität der Debt-Produkte; 1.7 Kommunikation in Zeiten der Krise; 1.8 Ausblick; Literatur; 2 Wissenschaftstheoretische Einordnung von Debt Relations und Einordnung in den Begriff Investor Relations; 2.1 Informationsasymmetrie als Ausgangspunkt; 2.2 Debt Relations als Teil der Investor Relations; Literatur; 3 Gläubigerorientierte Finanzkommunikation in börsennotierten Unternehmen. Forschungsstand und neue empirische Befunde; 3.1 Begrifflichkeiten; 3.2 Bisheriger Forschungsstand; 3.3 Forschungslücke und Untersuchungsaufbau
    3.4 Ergebnisdarstellung3.5 Resümee: gläubigerorientierte Finanzkommunikation?; Literatur; 4 Fixed-Income Investor Relations am Beispiel eines Gro'337unternehmens; 4.1 Warum Fixed-Income Investor Relations betreiben?; 4.2 Aufgaben und Instrumente von Fixed-Income Investor Relations; 4.2.1 Allgemeine Aufgaben von Investor Relations; 4.2.2 Zielgruppen von Fixed-Income Investor Relations; 4.2.3 Instrumente; 4.2.4 Zusammenarbeit zwischen Fixed-Income Investor Relations und der Finanzabteilung/Treasury
    4.3 Case Study RWE: Fixed-Income Investor Relations am Beispiel einer Hybridanleiheemission in Asien4.4 Fazit; Literatur; 5 Die Praxis der Debt Relations aus der Sicht eines Mid-Caps; 5.1 Die Dürr AG im Überblick; 5.2 Finanzierungsstrategie der Dürr AG; 5.3 Vorbereitung der Anleiheemission; 5.4 Durchführung der Anleiheemission; 5.5 Zusammenfassung; 6 Debt Issuance nicht-börsennotierter Emittenten; 6.1 Haniel '226 ein nicht-börsennotiertes aber kapitalmarktnahes Unternehmen; 6.2 Grenzen der klassischen Kreditfinanzierung und die Auswirkungen auf das Debt Investor Relations
    6.3 Debt Investor Relations zur Kapitalmarktfinanzierung ohne Börsennotierung des Unternehmens6.4 Besonderheiten des Investment Holding Ansatzes am Bespielder Franz Haniel & Cie. GmbH; 6.5 Vorschläge für bessere Rahmenbedingungen zur Finanzierung nicht-börsennotierter Unternehmen; 6.6 Schlussbemerkung; Literatur; Kapitel 7 Die Änderung der Argumentation bei verändertem Szenario: Inflation oder Deflation; 7.1 Unternehmen als Schuldner müssen ,,eigenen`` Realzins zugrunde legen; 7.2 Gegenwärtiges makroökonomisches Umfeld
    7.2.1 Geldmenge wächst schneller als die Wirtschaftsleistung - dochhohe Inflationsraten sind bislang ausgeblieben
  • Contributor: Hasler, Peter Thilo [Author]; Launer, Markus A. [Other]; Wilhelm, Martin K. [Other]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XIV, 694 S. 148 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-00742-3
  • ISBN: 9783658007423
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 750 : Allgemeines
    QP 637 : Public Relations
  • Keywords: Investor Relations > Fremdkapital
  • Origination:
  • Footnote: Includes bibliographical references and index
  • Description: Problemstellung und Einführung in die Debt Relations -- Rechtliche Rahmenbedingungen der Debt Relations -- Zielgruppen der Debt Relations -- Debt Relations im Vorfeld der Emission -- Debt Relations im Zweitmarkt -- Debt Relations spezifischer Debt Produkte -- Spezialprobleme der Debt Relations.

    Praxishandbuch Debt Relations „Das Buch vermittelt allen Investor Relations-Verantwortlichen dringend notwendige Fremdkapitalexpertise, um neben der Equity auch die Debt Investor Relations bestmöglich abdecken zu können. Ein Buch mit Tiefe, auf das wir Kommunikationsprofis gewartet haben.“ Dr. Wolfram Schmitt, Ehrenpräsident des DIRK Deutscher Investor Relations Verband e. V. und Leiter Investor Relations der Talanx AG „In volatilen Zeiten können Unternehmensanleihen die besseren "Aktien" sein. Dieses Buch erklärt umfassend und fundiert, warum das so ist.“ Katja Dofel, Moderatorin / Leitung Börsenstudio N-TV Der Inhalt · Problemstellung und Einführung in die Debt Relations · Rechtliche Rahmenbedingungen der Debt Relations · Zielgruppen der Debt Relations · Debt Relations im Vorfeld der Emission · Debt Relations im Zweitmarkt · Debt Relations spezifischer Debt-Produkte · Kommunikationsinstrumente der Debt Relations Die Zielgruppen Kapitalsuchende Unternehmen, insbesondere im Mittelstand Mitarbeiter im Bereich Unternehmenskommunikation Mitarbeiter in den emissionsbegleitenden Banken Vermögensverwalter, Finanzanalysten, Wirtschaftsjournalisten, Ratingagenturen Die Herausgeber Peter Thilo Hasler ist Vorstand der Blättchen & Partner AG, München und Gründer des Researchbüros Sphene Capital. Prof. Dr. Markus A. Launer ist Professor für Dienstleistungsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Suderburg. Martin K. Wilhelm ist Gründer und Geschäftsführer des Institut für Kapitalmarkt, Kiel.