• Media type: E-Book
  • Title: Responsible Communication : Wie Sie von PR und CSR-Kommunikation zu echtem Verantwortungsmanagement kommen
  • Contains: Vorwort und DanksagungEinführung -- Teil 1: Responsible Management - Ein neuer Managementansatz -- Teil II:. Responsible Communication -- Verzeichnisse.
  • Contributor: Faber-Wiener, Gabriele [Author]
  • imprint: Berlin, Heidelberg; s.l.: Springer Berlin Heidelberg, 2013
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXIII, 119 S. 28 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-642-38942-9
  • ISBN: 9783642389429
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 637 : Public Relations
  • Keywords: Corporate Social Responsibility > Öffentlichkeitsarbeit > Kommunikation > Glaubwürdigkeit
    Corporate Social Responsibility > Öffentlichkeitsarbeit > Kommunikation > Glaubwürdigkeit
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Vorwort und Danksagung -- Einführung -- Teil 1: Responsible Management - Ein neuer Managementansatz -- Teil II:. Responsible Communication -- Verzeichnisse.

    Kommunikation ist ein Spiegel der Haltung. Unternehmen und Institutionen, die Nachhaltigkeit und Verantwortung in ihrem Wertekatalog verankert haben, müssen sich bewusst sein, dass diese proklamierten Werte in Zeiten von Finanzkrise, wachsender Vernetzung, Wertewandel und einer kritischen Öffentlichkeit verstärkt hinterfragt und auf ihre Glaubwürdigkeit abgeklopft werden. Wenn Transparenz an Bedeutung gewinnt, greifen viele der herkömmlichen, gelernten Rezepte der Kommunikation ganz einfach nicht mehr. Verantwortliches Management braucht daher eine wertebasierte, zukunftsfähige und diskursorientierte Kommunikation. Das ist der Kern dieses Buches. Es setzt sich mit den Voraussetzungen für glaubwürdige Kommunikation auseinander, untersucht die Praxis der PR und CSR-Kommunikation auf ihre Glaubwürdigkeit hin und entwickelt ein neues Konzept, das die Verantwortung der Kommunikatoren ausdehnt: weg von einer zumeist eindimensionalen Positiv-Kommunikation, hin zum offenen und selbstkritischen Diskurs mit allen Stakeholdern. Responsible Communication heißt: Sie handeln und kommunizieren: ausgewogen – selbstkritisch - ethik-basiert - dialogisch. Nur dann ist Glaubwürdigkeit gewährleistet - frei nach der Devise „Verantwortung heißt Antwort geben". Die Zielgruppen PR- und Kommunikationsbranche CSR-Unternehmen und –Berater Dieses Buch ist für beide Seiten geschrieben: Für alle, die in der Kommunikation stehen, und für alle, die mit den Themenbereichen Werte, Ethik und Verantwortung in Unternehmen bzw. Organisationen und Institutionen zu tun haben Die Autorin Gabriele Faber-Wiener ist Gründerin des Center for Responsible Management in Wien. Sie befasst sich seit Jahrzehnten mit Verantwortung und Ethik in Kommunikation und Management und vereint über 20 Jahre Erfahrung aus allen gesellschaftlichen Sektoren: Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik. Gabriele Faber-Wiener ist Mitglied des Österreichischen PR-Ethikrats und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Österreich und Deutschland.