• Media type: E-Book
  • Title: Internationales Management
  • Contributor: Meckl, Reinhard [Author]
  • Published: München: Vahlen, 2011
    Online-Ausg.
  • Published in: Lernbücher für Wirtschaft und Recht
    EBL-Schweitzer
  • Issue: 2., überarb. und erw. Aufl.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (418 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783800643066
  • RVK notation: QP 361 : Controlling
    QP 305 : Internationale Unternehmen
  • Keywords: Internationales Management
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Cover; Zum Inhalt; Titel; Impressum; Ziel und Aufbau des Lehrbuchs; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Grundlagen des Internationalen Managements; 1.1 Begriff, Bedeutung und Ziele der internationalen Unternehmenstätigkeit; 1.2 Formen internationaler Geschäftsaktivitiäten; 1.2.1 Überblick über Formen des Auslandsengagements; 1.2.2 Handelsbeziehungen von Unternehmen ins Ausland; 1.2.3 Auslandsbeziehungen ohne Kapitalbeteiligung; 1.2.4 Ausländische Direktinvestitionen (FDI); 1.2.4.1 Chancen und Risiken ausländischer Direktinvestitionen

    1.2.4.2 Gründung einer Tochtergesellschaft im Ausland1.2.4.3 Kauf eines Unternehmens im Ausland (Mergers & Acquisitions); 1.2.4.4 Joint Venture als Markteintrittsform; 1.3 „Management" - Einordnung und Inhalte; Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle; Fallstudie; 2 Theorien und konzeptionelle Basis des Internationalen Managements; 2.1 Einordnung und Charakteristika von Internationalisierungstheorien; 2.1.1 Wissenschaftstheoretische Fundierung: Was ist eine Theorie?; 2.1.2 Entwicklungslinien und Forschungsschwerpunkte des Internationalen Managements

    2.2 Volkswirtschaftliche Theorien zur Erklärung von Außenhandel2.3 Phasenorientierte Internationalisierungsansätze - Der „dynamic view"; 2.3.1 Grundlagen des „dynamic view"; 2.3.2 Die Produktlebenszyklustheorie nach Vernon; 2.3.3 Der lerntheoretische Internationalisierungsansatz nach Johanson/Vahlne („Uppsala-Ansatz"); 2.4 Strategische/industrieökonomische Modelle im IM - Der „marketbased view"; 2.4.1 Grundlagen des „market-based view"; 2.4.2 Die Theorie des monopolistischen Vorteils; 2.4.3 Die Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens; 2.4.4 Der Netzwerkansatz

    2.4.5 Der Konfigurationsansatz („GAINS"-Ansatz)2.4.6 Die Globalisierungsthese von Th. Levitt; 2.5 Die ressourcenorientierte Theorie im IM - Der „resource-based view"; 2.5.1 Wesentliche Aussagen des „resource-based view"; 2.5.2 Ressourcentransferbasiertes Grundsatzmodell; 2.5.3 Technologiebasierte Modelle; 2.5.3.1 Internationale Technologieverträge; 2.5.3.2 Die Theorie der „technologischen Lücke"; 2.6 Kapitalmarkttheoretische Modelle im IM - Der „value-based view"; 2.6.1 Theoretische Basis des „value-based view"; 2.6.2 Die (erweiterte) Zinssatztheorie; 2.6.3 Der Währungsraumansatz von Aliber

    2.6.4 Risikoportfoliotheorien zur Erklärung internationaler Direktinvestitionen2.6.4.1 Grundsätzliches zur Portfoliotheorie; 2.6.4.2 Anwendung der Portfoliotheorie auf Fragen des Internationalen Managements; 2.6.5 Der Realoptionenansatz im Internationalen Management; 2.7 Verhaltenswissenschaftliche Theorien im IM - Der „behavioural view"; 2.7.1 Grundüberlegungen zum „behavioural view"; 2.7.2 Die verhaltensorientierte Theorie der Internationalisierung von Aharoni; 2.7.3 Soziale Netzwerktheorien und Internationalisierung; 2.8 Institutionenökonomische Betrachtungen im IM

    2.8.1 Anwendung der Institutionenökonomie im Internationalen Management

    Hauptbeschreibung Ziel dieses Lehrbuches ist es, den Studierenden die theoretischen Grundlagen des Internationalen Managements zu vermitteln, um erfolgreich ausländische Märkte bearbeiten zu können. Neben den wichtigsten Erklärungs- und Managementmethoden für die internationale Unternehmenstätigkeit werden auch die wesentlichen Funktionsfelder eines internationalen Unternehmens als auch das Management von Risiken (Geschäfts-, Länder- oder Wechselkursrisiken) behandelt. - Einführendes Werk in das Management internationaler Aktivitäten - Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur erfolgreichen Bea