• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Planlos durchs Praktikum? : zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen
  • Contributor: Krattenmacher, Samuel [Author]
  • imprint: Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2014
  • Published in: Beiträge der Schweizer Bildungsforschung ; 6,onl
  • Extent: 1 Online Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783847403098
  • RVK notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Lehrerbildung > Schulpraktikum > Lernerfolg
    Schweiz > Lehrerbildung > Schulpraktikum
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Freiburg im Üechtland
  • Footnote: Zsfassung in engl. Sprache
  • Description: In the practical training of prospective teachers in schools, a goal-oriented acquisition of competence is to be aimed at. In particular, the consulting method of goal-oriented pedagogical coaching, with the three core elements of work relationship, goal definition skills and goal-oriented work, plays a central role and can contribute to the expansion of action competence. The author explains how. In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen ist ein zielorientierter Kompetenzerwerb anzustreben. Insbesondere die Beratungsmethode Zielorientiertes pädagogisches Coaching, mit den drei Kernelementen Arbeitsbeziehung, Zielbestimmungsfertigkeiten und zielverbindliches Arbeiten, spielt dabei eine zentrale Rolle und kann zur Erweiterung von Handlungskompetenz beitragen.

    In der schulpraktischen Ausbildung angehender Lehrer/innen in der deutschsprachigen Schweiz ist das Setzen von Zielen ein weit verbreitetes didaktisches Hilfsmittel. In der hier anzuzeigenden empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob ein zielorientierter Kompetenzerwerb in der schulpraktischen Ausbildung vorhanden ist, wie er sich gestaltet und welche Auswirkungen er hat. Lehrerbibliothek.de, 02.08.2014
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)