• Media type: E-Book
  • Title: Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion
  • Contributor: Stadler-Altmann, Ulrike [Editor]
  • Published: Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich, 2013
  • Extent: Online-Ressource (193 S.); Ill., graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783866495388
  • RVK notation: MG 25680 : Regierung in Bundesstaaten
    DU 2500 : Allgemeines und Deutschland
    MB 2568 : Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle
  • Keywords: Lehrerbildung > Geschlechterrolle > Gender Mainstreaming
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die AutorInnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert.

    Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann, Lehrstuhl für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Campus Koblenz
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Share Alike (CC BY-SA)