• Media type: E-Book
  • Title: Wenn Schüler im Internet mobben : Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying
  • Contributor: Dambach, Karl E. [VerfasserIn]
  • imprint: München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, [2012]
  • Published in: Kinder sind Kinder ; 36,2
  • Issue: 2., durchgesehene Auflage, Online-Ausgabe
  • Extent: 1 Online Ressource (122 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783497600687
  • RVK notation: AP 14250 : Kommunikation und Erziehung
    AP 15965 : Online-Kommunikation
    AP 17080 : Verhalten
    CX 5000 : Schülerverhalten
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
    DP 6120 : Einzelne Unterrichtsthemen
    DS 7180 : Schulsozialarbeit
  • Keywords: Cyber-Mobbing > Schulklasse > Konfliktlösung > Prävention
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Konzepte und Handlungsvorschläge für Prävention und Intervention Cyber-Bullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail und Handy ist ein wachsendes Problem unter Kindern und Jugendlichen. Auch Lehrer werden Opfer des elektronischen Mobbings. Juristische und technische Maßnahmen, wie das Löschen der entsprechenden Internetseiten, helfen oft wenig. Der Autor schlägt eine Feedback-Kultur im Klassenzimmer vor. So lernen die SchülerInnen, sich gegenseitig Rückmeldung zu geben und ihre Kritik am Lehrer und an den Mitschülern direkt vorzubringen. Sie müssen sich nicht mehr zu Hause über das Internet Luft machen. Neben der Förderung des sozialverantwortlichen Handelns durch den Unterricht werden auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und das Coaching von Mobbing-Opfern thematisiert. Konkrete Beispiele zeigen die praktische Umsetzung.

    Karl E. Dambach, Studiendirektor und Fachleiter mit erziehungswiss. Arbeitsschwerpunkt an einem Studienseminar, freier Referent in der Weiterbildung für Lehrkräfte. Weitere Informationen zum Autor und Thema finden Sie unter www.karl-dambach.de oder unter www.MIPS-eV.de