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Inhalt; Vorwort; Finanzen und Fiktionen; I. Theoretische Ansätze und Perspektiven; Fiktion und Realität im Finanzwesen; Vielfalt der Deutungen statt exakter Modelle? Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs zwischen Ökonomik und Kulturwissenschaft; Semantiken der Entkopplung, Performativität, Klassifikationsregime: Aspekte einer Soziologie ökonomischen Wissens; Dr. Real and Mr. Hype: Die Konstrukte der Kaufleute; Virtualität und Fiktionalität - Überlegungen zur Finanzwelt als »Vorstellungsraum«; II. Sprache und Ökonomie - Sprache der Ökonomie; Im Zauberkreis der Sprache
Kollabierende Sprachsysteme»Es fehlt an Geld, nun gut, so schaff es denn« - Geldzauber und die Sehnsucht nach Überfluss; III. Lektüren; Der Börsendiskurs im ausgehenden 19. Jahrhundert: Fiktion und Stigma; Finanzblasen, Schwarzmärkte, fehlende Böden oder »Virtuelle« Geschäfte und ihre Akteure - jung, smart und dynamisch; Die unwirkliche Poesie des Zinseszinses; »Wollte man ihr etwas über Geld sagen, mußte man sich bildlich ausdrücken«; »Aber ich weiß nicht mehr, was Geld ist« - Mensch, Geld und Markt in Don DeLillos Cosmopolis (2003) aus der Sicht des New Economic Criticism; Navigationssinn
Ohnmacht und Narration in Alexander Kluges fiktionalen WirtschaftsszenarienAutorinnen und Autoren
Inhaltsverzeichnis Inhalt Vorwort7 Finanzen und Fiktionen: Eine Einleitung Christine Künzel9 I.Theoretische Ansätze und Perspektiven Fiktion und Realität im Finanzwesen Max Otte27 Vielfalt der Deutungen statt exakter Modelle? Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs zwischen Ökonomik und Kulturwissenschaft Michael Horvath45 Semantiken der Entkopplung, Performativität, Klassifikationsregime: Aspekte einer Soziologie ökonomischen Wissens Hanno Pahl67 Dr. Real and Mr. Hype: Die Konstrukte der Kaufleute Eva Kormann91 Virtualität und Fiktionalität - Überlegungen zur Finanz