• Media type: E-Book
  • Title: Handbuch Educational Governance Theorien
  • Contributor: Langer, Roman [HerausgeberIn]; Brüsemeister, Thomas [HerausgeberIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Published in: Educational governance ; 43
    Bücher
  • Extent: 1 Online-Ressource (IX, 791 Seiten); 1 Illustration
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-22237-6
  • ISBN: 9783658222376
  • Identifier:
  • RVK notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Governance > Bildungswesen > Theoriebildung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Theoriebildung und konzeptuelle Weiterentwicklung -- Educational Governance und etablierte Theorien 1: Neo-Institutionalismus und Konventionentheorie -- Educational Governance und etablierte Theorien 2: Praxistheorien, pädagogischer Code, Strukturationstheorie, Sprechakttheorie, Akteur-Netzwerk-Theorie -- Governance-theoretische Perspektiven auf Akteure und Akteurkonstellationen -- Governance-theoretische Perspektiven auf Steuerung/Regelung und ihre Wirkungen -- International Perspectives on Global Education Governance -- Fazit.

    Das Handbuch fasst die aktuelle Theoriediskussion der Educational Governance zusammen und hat gleichzeitig zum Ziel, deren Weiterentwicklung zu forcieren. Verschiedene Theorien und Konzepte, die unter der Forschungsperspektive bereits eingesetzt werden, werden beschrieben, diskutiert und auf ihren Erklärungswert hin überprüft. Der Inhalt · Theoriebildung und konzeptuelle Weiterentwicklung · Educational Governance und etablierte Theorien 1: Neo-Institutionalismus und Konventionentheorie · Educational Governance und etablierte Theorien 2: Praxistheorien, pädagogischer Code, Strukturationstheorie, Sprechakttheorie, Akteur-Netzwerk-Theorie · Governance-theoretische Perspektiven auf Akteure und Akteurkonstellationen · Governance-theoretische Perspektiven auf Steuerung/Regelung und ihre Wirkungen · International Perspectives on Global Education Governance · Fazit Die Zielgruppen - Wissenschaftler/innen und Student/innen in der Bildungsforschung, in der Erziehungswissenschaft und in den Sozialwissenschaften - an theoretischen Erklärungen interessierte Personen in Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik und -verwaltung Die Herausgeber Dr. Roman Langer ist Assistenzprofessor an der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz. Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. .