• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Vorstandsvergütung und Internationalisierung von Unternehmen : Einfluss monetärer Anreizsysteme auf Top-Management-Entscheidungen
  • Contributor: Elosge, Dr. Lukas [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2017
  • Published in: mir-Edition
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXXI, 312 S. 16 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-16038-8
  • ISBN: 9783658160388
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 415 : Arbeitsbewertung
    QP 416 : Lohnformen
  • Keywords: Deutschland > Internationalisierung > Topmanagement > Entscheidungsverhalten > Anreizsystem
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Beeinflussung zentraler Entscheidungsträger in Unternehmen durch Corporate-Governance-Strukturen -- Analyse der Wirkung von Vergütungsanreizen auf Internationalisierungsentscheidungen in deutschen Aktiengesellschaften -- Empirische Analyse des theoriegeleiteten Hypothesensystems.

    Lukas Elosge analysiert mögliche Einflüsse der Vorstandsvergütung auf die Internationalisierung deutscher Unternehmen. Er gewinnt dabei wertvolle Erkenntnisse auch in Bezug auf die Erzielung eines vertieften Verständnisses von Form bzw. Mechanismen der Beeinflussung von Top-Managern durch Vergütungssysteme im Allgemeinen. Der Autor liefert mit den Ergebnissen einer quantitativ und qualitativ angelegten empirischen Studie großer deutscher Aktiengesellschaften Gestaltungsempfehlungen für eine zielorientierte Ausgestaltung von Vergütungssystemen sowie für die Erfassung von Anreizsystemen in erhöht valider und reliabler Form. Der Inhalt Beeinflussung zentraler Entscheidungsträger in Unternehmen durch Corporate-Governance-Strukturen Analyse der Wirkung von Vergütungsanreizen auf Internationalisierungsentscheidungen in deutschen Aktiengesellschaften Empirische Analyse des theoriegeleiteten Hypothesensystems Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Management und Corporate Governance Fach- und Führungskräfte aus der strategischen Unternehmensentwicklung und -steuerung Der Autor Dr. Lukas Elosge promovierte am Lehrstuhl für ABWL, insb. Internationales und Strategisches Management von Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle an der Universität Stuttgart und ist als Strategieberater schwerpunktmäßig in der Automobilbranche tätig.