• Media type: E-Book
  • Title: Wettbewerbsvorteil Risikomanagement : Erfolgreiche Steuerung der Strategie-, Reputations- und operationellen Risiken
  • Contributor: Kaiser, Thomas [Author]; Auer, Michael [Other]; Gleißner, Werner [Other]; Haas, Marcus [Other]; Kaiser, Thomas [Other]; Köcher, Anette [Other]; Köhne, Marc Felix [Other]; Kopf, Alexander [Other]; Lenzmann, Björn [Other]; Löffler, Hendrik Florian [Other]; Meyer, Ulrike [Other]; Romeike, Frank [Other]; Böing, Christian [Other]; Sandhu, Swaran [Other]; Schael, Ingo [Other]; Schiller, Wolfgang [Other]; Wagner, Renate [Other]; Wicenec, Christian [Other]; Brink, Gerrit Jan van den [Other]; Campenhausen, Claus von [Other]; Cluse, Michael [Other]; Dorstenstein, Titus [Other]; Einhaus, Christian [Other]; Engels, Joerg [Other]; Erben, Roland F. [Other]
  • imprint: Erich Schmidt Verlag, 2009
  • Published in: EBL-Schweitzer
  • Issue: Online-Ausg.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (349 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783503112753
  • RVK notation: QP 300 : Allgemeines
  • Keywords: Unternehmen > Risikomanagement > Strategisches Management > Integriertes Management
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Umschlag Seite 1; Titelei; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A Überblick und Rahmenbedingungen; Definition und Abgrenzung der Risikoarten; 1 Einleitung; 2 Geschäftsrisiken und strategische Risiken; 3 Operationelles Risiko; 4 Reputationsrisiken; 5 Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Kontext der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen; 1 Notwendigkeit eines umfassenden Risikomanagements; 2 Gesetzlicher und regulatorischer Rahmen; 2.1 Zeitliche Entwicklung; 2.2 Hierarchie und Anwendungsbereiche der Vorschriften; 2.3 Übergreifende Anforderungen; 2.4 Branchenspezifische Vorgaben

    2.5 Internationale Vorschriften2.6 Risikoberichterstattung nach DRS 5; 2.7 Behandlung operationeller Risiken unter Basel II; 3 Fazit und Ausblick; Literaturverzeichnis; Lessons Learned: Beispiele für den Eintritt von Strategierisiken, operationellen Risiken und Reputationsrisiken; 1 Einleitung; 2 Maßgebliche Einflussfaktoren bei Unternehmenskrisen; 3 Darstellung ausgewählter Unternehmenskrisen; 3.1 Swissair; 3.2 KirchGruppe; 3.3 Enron; 3.4 Metallgesellschaft; 3.5 Barings & Co; 4 Fazit; Literaturverzeichnis; Teil BManagement von Strategierisiken; Analyse und Bewältigung strategischer Risiken

    1 Einleitung2 Grundlagen eines wertorientierten strategischen Managements; 3 Grundlagen des Risikomanagements; 4 Unternehmensstrategie und Risikopolitik; 5 Strategisches Risikomanagement; 6 Methodik zur Analyse strategischer Risiken; 7 Kompetenzbezogene Strategierisiken; 8 Bewältigung strategischer Risiken und robuste Unternehmen; Literaturverzeichnis; Aus Strategierisiken Chancen für eine wertschöpfende Markenführung machen; 1 Eine nachhaltige Markenstrategie erfordert ein kontinuierliches, proaktives Risikomanagement; 2 Risikomanagement von Marken ist das Management von Kundschaftsvertrauen

    3 Methodische Voraussetzungen für ein proaktives Management von Markenstrategierisiken4 Der idealtypische Prozess zum Management von Markenstrategierisiken; 4.1 Exploration der Markenidentität; 4.2 Identifikation und Bewertung von Markenrisiken in einzelnen Gefahrenfeldern; 4.3 Systematische und proaktive Risikosteuerung; 4.4 Kontrolle und Monitoring; 5 Fazit: Aus Strategierisiken Chancen für eine wertschöpfende Markenführung machen; Literaturverzeichnis; Management von Strategierisiken in Industrieunternehmen; 1 Das „richtige" Instrument; 2 Frühwarnsystem; 3 Porter 5-Forces; 4 War Games

    5 Szenarien6 Preisrisiken: Realoptionen; 7 Schlussbetrachtung; Literaturverzeichnis; Management von Strategierisiken in Finanzinstituten; 1 Einleitung; 2 Definition strategischer Risiken; 3 Strategisches Risikomanagement; 4 Messmethodik; 5 Risikosteuerung und -überwachung; 6 Beispiel für eine praktische Umsetzung; 7 Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Teil C Management von operationellen Risiken; Management von operationellen Risiken im Groß- und Einzelhandel der Konsumgüterbranche; 1 Der Wandel im Handel; 2 Risikomanagement im Handel; 2.1 Funktion des Handels und des Risikomanagements

    2.2 Vertikalisierung und Risikotransfer

    Hauptbeschreibung Jede Geschäftstätigkeit ist unweigerlich vielfältigen Risiken ausgesetzt. Einige dieser Risiken sind spezifischer Natur, viele jedoch universell relevant und daher unabhängig vom Geschäftszweck. Für dauerhaften Wettbewerbserfolg müssen Unternehmen heute vor allem mit drei zentralen Risikoarten umgehen können: den strategischen Risiken ihres Geschäftsmodells, den operationellen Risiken ihres Geschäftsablaufs und den Reputationsrisiken auf Grund ihrer äußeren Wahrnehmung durch Dritte. Unternehmen benötigen daher ein zeitgemäßes und effektives Risikomanagement. Nur so können sie