• Media type: E-Book
  • Title: Innovationen in Tourismus und Freizeit : Hypes, Trends und Entwicklungen
  • Contains: Umschlag Seite 1; Titelei; Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Teil I: Trends und Entwicklungen in Tourismus und Freizeit; Tourismus Trendscreening - Ein Printmedien basierter Ansatz; Zur Motivation von Extremsportlern: Eine empirischeAnalyse; Mut zur nachhaltigen Entwicklung - Olympia 2018 in Sicht; Teil II: Einfluss von Web 2.0 auf Konsumentenverhaltung und Marketing; Social Web & Tourismus - Implikationen des internetgestützten Empfehlungsmarketings für die nachfrageseitige touristische Praxis
    „The best Job in the World" vs. „Die Botschafter der Ostfriesischen Inseln" - Social Media als neues Marketingtool im TourismusCorporate Social Responsibility in Zeiten von Web 2.0 - Nutzen für touristische Anbieter; Monitoring Web 2.0 - User Generated Content in der Hotellerie im deutschsprachigen Raum; Teil III: Konvergenz von Kommunikation, Marketing und Branding; Alternative Kommunikationsformen - Chancen und Risiken für die Anwendung im Tourismus; „Literary Imagination goes Tourism" - Destination Branding und fiktive Narrative am Beispiel von „Heidi" und „Heidiland"
    Souvenirs: Destinationsmarketing & Design. Ein Beitrag aus der angewandten ForschungTeil IV: Veränderungen und Herausforderungen für Destinationen; Das Emmental: Relevanz und Implikationen aus Netzwerkstrukturen bei der Entwicklung touristischer Destinationen; Der Change-Korridor in der Stagnationsphase von Destinationen am Beispiel der nordindischen Destination Mussoorie; Coopetition als Managementgrundlage der internationalen Destination Bodensee; „Case study": Partizipative Entwicklung eines destinationsübergreifenden Qualitätsmanagementkonzepts
    Teil V: Adaption der Gesellschaftsmodelle im LuftverkehrLow-cost carriers in Europe: Myth and reality; Bedeutung von Zusatzeinnahmen bei Airlines - eine geschäftsmodellbasierte Betrachtung; CSR im Airline-Management - Eine Benchmark-Studie deutscher Fluggesellschaften; Teil VI: Transformation von Trends in marktfähige Innovationen; Potenziale von Open Innovation-Modellen in der Tourismusbranche - Drei Fallbeispiele; Organisationale Innovativität und deren Resultate am Beispiel der Wiener Hotellerie; Autorenverzeichnis; Umschlag Seite 4
  • Contributor: Boksberger, Philipp [Editor]; Anderegg, Roland [Other]
  • Published: Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2011
  • Published in: Schriften zu Tourismus und Freizeit ; 12
  • Extent: Online-Ressource ( 326 S.); graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783503130993; 9783503130986
  • RVK notation: QR 562 : Tourismusökonomie, Allgemeines
    QQ 955 : Einzelne Probleme des Tourismus
  • Keywords: Tourismusindustrie > Freizeitindustrie > Strategisches Management > Verbraucherverhalten > Trend > Innovationsmanagement > Wettbewerbsstrategie
  • Reproduction series: ESVcampus
  • Origination:
  • Footnote: In: ESVcampus.de
  • Description: Emanzipierte Kunden, kürzere Produktlebenszyklen, Globalisierung – die Tourismusbranche wird immer stärker von hoher Dynamik und steigendem Konkurrenzdruck beeinflusst. Inwieweit können und müssen Unternehmen wie auch Destinationen auf schnell wechselnde Trends reagieren, um dauerhaft erfolgreich zu sein?Experten stellen in diesem Werk, herausgegeben von Philipp Boksberger und Markus Schuckert, wichtige Entwicklungen, Trends und Instrumente für Tourismus und Freizeit vor. Zudem werden zahlreiche Lösungsansätze für die Stärkung der Wettbewerbsposition in der Praxis aufgezeigt. Schwerpunkte sind u. a.:- aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse- Nachhaltigkeit und ihre Umsetzung im Tourismus- Einflüsse des Web 2.0 auf Konsumentenverhalten und Marketing- Transformation von Trends und Lifestyle in marktfähige Innovationen und ProdukteMit wissenschaftlich fundierten Beiträgen sowie Fallstudien und Beispielen ist das Werk eine gute Basis, um in der Praxis zukunftsfähige Geschäftsstrategien zu entwickeln.