University thesis:
Dissertation, Universität Potsdam, 2018
Footnote:
In German
Description:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorweg -- Einleitung -- TECHNOLOGISCHE ÖFFNUNG: TECHNOLOGIE UND GESELLSCHAFT IM UMBRUCH -- Hardware- und Softwarekomponenten des Personal Computers -- Kybernetische Bewusstseinserweiterungen: Mit Computern denken lernen -- Blickverschiebungen: Der Computer als Massenmedium? -- Fortschritt und Konsum als Verpflichtung: Die USA im Wandel -- TECHNOLOGISCHE SCHLIESSUNG: DAS HEIMISCHWERDEN VON COMPUTERTECHNOLOGIE -- Silicon Valley: Geburtsort des Personal Computer-Dispositivs -- Computer in der Krise: Ein neuer Markt entsteht -- Imagewandel: Inszenierungen des Personal Computers -- Das neue Familienmitglied: PCs zwischen Sozialisierung und Anpassung -- Von ›Family Computing‹ zu ›Home Office Computing‹ -- DER EINZUG DES PERSONAL COMPUTERS INS UNBEWUSSTE -- Resümee -- Dank -- Abbildungen -- Literatur
Mit der Einführung des Personal Computers Ende der 1970er-Jahre wurde ein neuer Markt für Konsument_innen von Computertechnologie geschaffen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Erzählungen über geniale Erfinder, tüchtige Unternehmer und Visionäre der Computerkultur im Silicon Valley nimmt Sophie Ehrmanntraut auch jenen Teil der amerikanischen Gesellschaft in den Blick, der Computer bis dahin nur aus den Nachrichten oder Science-Fiction-Romanen kannte. Ihre Studie zeigt: Die ersten Reaktionen der potenziellen Kundschaft waren ernüchternd - der Umgang mit Computern musste gelernt werden. Doch nicht zuletzt gezieltes Marketing verwandelte schließlich die Rechenmaschine vom selektiven Arbeitsinstrument zum Massenmedium der Informationsgesellschaft
Power to the People! From a selectively used working tool to the mass medium of the information society: a story about the computerization of society