• Media type: E-Book
  • Title: Von der Personalentwicklung zur Lernbegleitung : Veränderungsprozess zur selbstorganisierten Kompetenzentwicklung
  • Contributor: Sauter, Werner [Author]; Scholz, Christiana [Other]
  • Published: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
  • Published in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 1. Aufl. 2015
  • Extent: Online-Ressource (XII, 48 S, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-10798-7
  • ISBN: 9783658107987
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 340 : Allgemeines
    DL 4230 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Personalentwicklung ; Betriebliches Bildungsmanagement ; Strategisches Management ; Deutschland ; Business ; Business and Management ; Leadership ; Personnel management ; Management ; Industrial management
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote:
  • Description: Die Autoren zeigen eine praxiserprobte Konzeption zur erfolgreichen Implementierung innovativer Kompetenzentwicklungs-Systeme. Die heutigen Bildungsplaner und Trainer werden dabei in einem Veränderungsprozess ihre Rolle zu Lernbegleitern entwickeln. Der betriebliche Bildungsbereich übernimmt zukünftig die Aufgabe, Lernsysteme zu gestalten und Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitern und Führungskräften ermöglichen, ihre individuellen Lernprozesse optimal selbst organisiert zu gestalten. Der Inhalt Das betriebliche Lernen verändert sich Ermöglichungsrahmen zum selbstorganisierten, kompetenzorientierten Lernen Kompetenzmanagement und Lernbegleitung - die neue Rolle der Personalentwicklung Kompetenzentwicklung der Lernbegleiter Die Zielgruppen Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management und Human Resource Management PraktikerInnen aus dem Management in Unternehmen Die Autoren Prof. Dr. Werner Sauter begleitet als wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung kompetenzorientierter Lernsysteme mit neuen Medien, vom E-Learning bis zum Social Workplace Learning. Er ist Diplom-Volkswirt und wurde in Pädagogischer Psychologie promoviert. Christiana Scholz ist Konzeptions- und Vertriebspartnerin der Blended Solutions GmbH und Tutorin an der Donau-Universität Krems. Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Kompetenzentwicklung und Neue Medien und bringt dieses Know-how in ihre Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach ein.