• Media type: E-Book
  • Title: Riskante Bühnen : Inszenierung und Kontingenz – Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows
  • Contains: Inszenierung und Kontingenz auf den Vorder- und HinterbühnenStand der Forschung -- Die Personality-Talkshow -- Der Bundestagswahlkampf 2009 -- Zur Methodologie und Methode -- Die Fabrikation des Personality-Talks -- Die Inszenierung politischer Akteure im Personality-Talk -- Die Befunde der Studie und ein Ausblick.
  • Contributor: Dörner, Andreas [Author]; Vogt, Ludgera [Other]; Bandtel, Matthias [Other]; Porzelt, Benedikt [Other]
  • Published: Wiesbaden: Springer VS, 2015
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (X, 389 S. 28 Abb., 22 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-07552-1
  • ISBN: 9783658075521
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14150 : Kommunikation und Politik
    MF 1500 : Presse, Massenmedien
    MS 7960 : Hörfunk, Fernsehen und Film
  • Keywords: Deutschland > Talkshow > Politiker > Auftritt > Inszenierung > Geschichte 2009
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Inszenierung und Kontingenz auf den Vorder- und Hinterbühnen -- Stand der Forschung -- Die Personality-Talkshow -- Der Bundestagswahlkampf 2009 -- Zur Methodologie und Methode -- Die Fabrikation des Personality-Talks -- Die Inszenierung politischer Akteure im Personality-Talk -- Die Befunde der Studie und ein Ausblick.

    Politiker können sich in Personality-Talkshows als umgängliche Menschen präsentieren und ein breites, auch politik- und bildungsfernes Publikum ansprechen. Allerdings bergen solche Medienauftritte auch Risiken. In den Interaktionen zwischen Moderation, Redaktion, Gästen und Studiopublikum können sich unvorhersehbare Situationen entwickeln und die mediale Inszenierung durch Kameraarbeit, Bildregie und Einspielfilme schreibt dem Geschehen ganz eigene Bedeutungen zu. Die Studie rekonstruiert diese komplexe Logik über Sendungsanalysen und empirische Feldforschung, inklusive sozialwissenschaftlicher Interviews mit Politikern, Medienakteuren und Beratern. Der Inhalt Inszenierung und Kontingenz auf den Vorder- und Hinterbühnen • Stand der Forschung • Die Personality-Talkshow • Der Bundestagswahlkampf 2009 • Zur Methodologie und Methode • Die Fabrikation des Personality-Talks • Die Inszenierung politischer Akteure im Personality-Talk • Die Befunde der Studie und ein Ausblick Die Zielgruppen Medien- und KommunikationswissenschaftlerInnen • PolitologInnen • SoziologInnen Die Autoren Dr. Andreas Dörner hat eine Professur für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg inne. Dr. Ludgera Vogt hat eine Professur für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal inne. Matthias Bandtel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Soziologie am Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Benedikt Porzelt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.