• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Kommunikative Konstruktion von Zukunftsängsten : Imaginationen zukünftiger Identitäten im dystopischen Spielfilm
  • Contains: Wozu Zukunft und Identität im Film?Kommunikative Konstruktion realer und imaginierter Alltagswirklichkeit -- Soziologie und Film - Methodologie und Methoden -- Imagination zukünftiger Bedrohungen in dystopischen Spielfilmen -- Selbstverschuldete Entmenschlichung - Synthese und Ausblick.
  • Contributor: Akremi, Leila [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2016
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 1. Aufl. 2016
  • Extent: Online-Ressource (XIV, 675 S. 295 Abb., 189 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-10954-7
  • ISBN: 9783658109547
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 46700 : Film und Gesellschaft
  • Keywords: Anti-Utopie > Film > Zukunftsangst > Soziologie
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Wozu Zukunft und Identität im Film? -- Kommunikative Konstruktion realer und imaginierter Alltagswirklichkeit -- Soziologie und Film – Methodologie und Methoden -- Imagination zukünftiger Bedrohungen in dystopischen Spielfilmen -- Selbstverschuldete Entmenschlichung – Synthese und Ausblick.

    Im dystopischen Zukunftsfilm artikuliert die Gesellschaft, welche Zukunftsängste sie umtreiben. Mithilfe einer Methodenkombination aus qualitativer Inhalts- und hermeneutisch-wissenssoziologischer Filmanalyse geht das vorliegende Buch den imaginierten künftigen Bedrohungen nach. Im Laufe der Filmgeschichte kristallisieren sich vier Krisenszenarien heraus, die ausführlich beschrieben werden: Totalitarismus, Super-Gau (Krieg und Umweltkatastrophen), Mensch-Maschine-Konkurrenz (Maschinenherrschaft, Maschine als menschliches Ebenbild und Simulationsraum) und Eskalation der Gewalt (Gewaltverdrängung und -verherrlichung). Die umfassende Bearbeitung des Untersuchungsfeldes bietet Anknüpfungspunkte sowohl zu soziologisch relevanten Themengebieten wie Zukunfts-, Risiko- und Identitätsforschung, Umwelt-, Technik- oder Gewaltsoziologie, als auch zu anderen Disziplinen wie Kultur-, Medien- und Filmwissenschaften. Der Inhalt Wozu Zukunft und Identität im Film? • Kommunikative Konstruktion realer und imaginierter Alltagswirklichkeit • Soziologie und Film – Methodologie und Me thoden • Imagination zukünftiger Bedrohungen in dystopischen Spielfilmen • Selbstverschuldete Entmenschlichung – Synthese und Ausblick Die Zielgruppen Sozial- Kultur- und FilmwissenschaftlerInnen Die Autorin Dr. Leila Akremi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Planen Bauen Umwelt am Institut für Soziologie der TU Berlin.