> Details
Pechlaner, Harald
[Author]
;
Hopfinger, Hans
[Other];
Händeler, Erik
[Other];
Herntrei, Marcus
[Other];
Huber, Roland
[Other];
Knop, Meike
[Other];
Melchers, Christoph
[Other];
Pechlaner, Harald
[Other];
Peters, Mike
[Other];
Raich, Frieda
[Other];
Schön, Silvia
[Other];
Schubert, Jan
[Other];
Walder, Bibiana
[Other];
Zehrer, Anita
[Other];
Antz, Christian
[Other];
Behrens, Jan
[Other];
Böhmer-Bauer, Kundri
[Other];
Dreyer, Axel
[Other];
Endreß, Martin
[Other];
Freyer, Walter
[Other];
Graf, Alexandra
[Other]
Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus
: Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche
- [Online-Ausg.]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus : Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche
- Contributor: Pechlaner, Harald [Author]; Hopfinger, Hans [Other]; Händeler, Erik [Other]; Herntrei, Marcus [Other]; Hopfinger, Hans [Other]; Huber, Roland [Other]; Knop, Meike [Other]; Melchers, Christoph [Other]; Pechlaner, Harald [Other]; Peters, Mike [Other]; Raich, Frieda [Other]; Schön, Silvia [Other]; Schön, Silvia [Other]; Schubert, Jan [Other]; Walder, Bibiana [Other]; Zehrer, Anita [Other]; Antz, Christian [Other]; Behrens, Jan [Other]; Böhmer-Bauer, Kundri [Other]; Dreyer, Axel [Other]; Endreß, Martin [Other]; Freyer, Walter [Other]; Graf, Alexandra [Other]
- imprint: Berlin: Erich Schmidt Verl., 2012
-
Published in:
Schriften zu Tourismus und Freizeit - Band 13
EBL-Schweitzer - Issue: Online-Ausg.
- Extent: Online-Ressource (1 online resource (258 p.))
- Language: German
- ISBN: 9783503129706
-
RVK notation:
QR 562 : Tourismusökonomie, Allgemeines
QQ 918 : Spiritueller Tourismus, Wallfahrt, Pilgern
RB 10783 : Erholungs- und Fremdenverkehr
-
Keywords:
Spiritualität
>
Tourismusindustrie
>
Marktentwicklung
- Origination:
-
Footnote:
Description based upon print version of record
-
Description:
Umschlag Seite 1; Titelei; Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Spiritueller Tourismus: Beweggründe - Formen - Pflege touristischer Marken; Spiritualität im Tourismus - Chance für neue Tourismusdestinationen mit traditionellen Werten; Die Bedeutung von Authentizität: Empirische Befunde am Beispiel der Tourismusdestination „Kitzbüheler Alpen/Brixental"; Marketingpotentiale für christlich-religiöse Angebote im Tourismus; Pilgertourismus im Alpenraum - Charakterisierung von Pilgertouristen anhand von Vacation Styles
Urlaub im Kloster - Eine Analyse der Übernachtungsangebote und der Nachfrageentwicklung in deutschen KlösternDie Kirche als Anbieter von spirituellem Tourismus? - Spannungsfelder von Seelsorge und touristischer Nachfrage; Back to the roots - Tourismus der Sinne?; Horizonte erweitern - Beten und Erleben auf acht besinnlichen Wegen. Ein kulturtouristisches Projekt zur Inwertsetzung der sakralen Kulturlandschaft in den Allgäuer Alpen; Wandertourismus und Gesundheit - Gesundheitsförderung durch bedürfnisorientierte Produktgestaltung; Spiritualität und Gesundheitstourismus
Trekkingtouristen - gottlose Pilger oder gläubige Wanderer?Reise in die Zukunft; Autorenverzeichnis; Umschlag Seite 4
Hauptbeschreibung Gerade im Tourismus sind die wirtschaftlichen Perspektiven, die sich durch Pilgerreisen, religiöse Feste und kulturelle Ereignisse eröffnen, noch lange nicht ausgeschöpft. Doch zeigt sich in diesem facettenreichen Feld zugleich, wie wichtig Kooperation und der Fokus auf den spirituellen Kern eines Angebotes sind, um nicht zu beliebig zu werden. Im vorliegenden Band nähern sich zahlreiche Experten insbesondere der ökonomischen Seite der vielschichtigen Thematik Spiritualität und Tourismus aus verschiedenen Perspektiven. - Marktgeschehen und -chancen: von religiösen Einrichtu