• Media type: E-Book
  • Title: Psychologie der Kommunikation
  • Contains: BegriffsbestimmungenKlassische Kommunikationstheorien und -modelle -- Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen -- Mittel nonverbaler und verbaler Kommunikation -- Formen der Kommunikation.
  • Contributor: Röhner, Jessica [Author]; Schütz, Astrid [Other]
  • Published: Wiesbaden: Springer Fachmedien, [2016]
  • Published in: Basiswissen Psychologie
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 2., Auflage
  • Extent: Online-Ressource (IX, 128 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-10024-7
  • ISBN: 9783658100247
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 13750 : Psychologie
    CV 3500 : Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)
  • Keywords: Kommunikation > Psychologie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Begriffsbestimmungen -- Klassische Kommunikationstheorien und –modelle -- Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen -- Mittel nonverbaler und verbaler Kommunikation -- Formen der Kommunikation.

    Dieser Band ist eine erweiterte und überarbeitete Auflage des 2013 erschienenen Bandes Psychologie der Kommunikation. Er vermittelt Basiswissen über den Ablauf menschlicher Kommunikation mit ihren Besonderheiten und Phänomenen und beschreibt Anwendungsfelder. Die zentralen Begriffe der Kommunikation, der kommunikativen Kompetenz und der Kommunikationspsychologie werden ausführlich definiert. Bekannte Kommunikationsmodelle wie diejenigen nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen werden kurz und verständlich erklärt. Sowohl Mittel nonverbaler als auch Mittel verbaler Kommunikation werden detailliert und mit Beispielen dargestellt. Praktische Beispiele und Exkurse festigen das Gelesene und wecken Interesse für diesen spannenden Themenbereich. Der Inhalt Begriffsbestimmungen Klassische Kommunikationstheorien und –modelle Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen Mittel nonverbaler und verbaler Kommunikation Formen der Kommunikation Mit kostenlosen Zusatzmaterialien auf www.lehrbuch-psychologie.de Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Psychologie und Kommunikationswissenschaften Andere am Thema Interessierte Die Autorinnen Dr. Jessica Röhner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Technischen Universität Chemnitz. Prof. Dr. Astrid Schütz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Leiterin des Kompetenzzentrums für Angewandte Personalpsychologie an der Universität Bamberg sowie zertifizierter Coach.