• Media type: E-Book
  • Title: Die Videothek : zur Geschichte und medialen Praxis einer kulturellen Institution
  • Contains: Cover Die Videothek; Inhaltsverzeichnis; Vor dem Gang in die Videothek: Einleitung; I. Geschichtliche Entwicklung einer neuen Institution; 1. Die Videokassette - ein neues Medium etabliert sich; 1.1 Die Möglichkeiten des Mediums; 1.2 Audiovisuelle Zeitmaschine und Durchlauferhitzer: der Videorecorder; 2. Die Anfänge der Videodistribution; 2.1 Gründungsmythen einer nicht geplanten Verwertungskette; 2.2 Neues Medium in alter Institution: die Videokassette in der Bibliothek; 2.3 Exkurs: Rückkehr des Biedermeier - Die Medienlandschaft der 1980er Jahre
    3. Die Videothek - Zur Geschichte einer neuen Institution3.1 Familienbetriebe und die Videothek an der Ecke; 3.2 Die Interessengemeinschaft der Videothekare Deutschlands e. V. (IVD); 3.3 Hetzkampagnen: die Verschärfung des Jugendschutzes 1985; 3.4 Kassettenberg und Discountpreise: Videotheken (in der) Krise; 3.5 Der Kampf um den indizierten Film I; 3.6 Coverbetrug, Videopiraten und Kopierschutz; 3.7 Der Kampf um den indizierten Film II; 3.8 Die Videothek in den neuen Bundesländern; 3.9 Ausblick auf die 1990er Jahre: Kaufkassette und andere Konkurrenten; II. Die mediale Praxis der Videothek
    1. Vom Gang in die Videothek1.1 Der Aufbau des Ortes: Familien- und Erwachsenenvideotheken; 1.2 Die mediale Praxis des Gangs in die Videothek; 1.3 Paratextuelle Attraktionen des Leihmarktes; 2. Schauen und leihen, schauen und besitzen; 2.1 „Vom mickrigen Bordellbesucher zum Eigner eines Harems": der Sammler; 2.2 Die Videothek als Archiv; 2.3 Der Kassettenberg; 3. Mediendistribution im Übergang; III. Die Videothek und das Wissen vom Film; 1. Vorläufer einer neuen Genre-Etablierung; 1.1 Das Autokino; 1.2 Das Bahnhofskino; 1.3 Die Midnight Movies; 2. (Neue) Genres der 1980er Jahre
    2.1 Video killed the Pornstar: der Pornofilm2.2 Splatter und Action; 2.3 Exkurs: die Bilder zum Film - Filmliteratur; 2.4 Zur Filmsozialisation angehender Regisseure: Lernen aus der Videothek; 3. Die Videothek im Spiegel der Konzepte; 3.1 Das Narrativ der (privaten) Filmgeschichte; 3.2 Die Möglichkeiten eines Kanons; 3.3 Der Star zum Anfassen: das Starsystem der Videothek; 3.4 Autorenfilm und Genrekino: Wiederholung alter Dichotomien; IV. Schlussbetrachtungen oder: e kind rewind!; 1. Automaten, das Netz und Video-on-Demand: die Auflösung des Ortes?; 2. Die Videothek nach ihrem Ende; V. Anhang
    LiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnis; Danksagung
  • Contributor: Haupts, Tobias [Author]
  • imprint: Bielefeld: transcript-Verl., 2014
  • Published in: Locating media ; 7
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Extent: Online-Ressource (422 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/transcript.9783839426289
  • ISBN: 9783837626285; 9783839426289
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 58500 : Filmverleih, Filmvertrieb
  • Keywords: Deutschland > Videothek > Geschichte 1980-1990
    Deutschland > Videothek > Geschichte 1990-1992
    Videothek > Geschichte
    Videothek > Zukunft
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Main description: In the age of the digital film, it seems amazing that the occurrence of its haptic form doesn't date back too far. Tobias Haupt shows how film on video tape emancipated the viewer from the rules of cinema and television, creating not only a new approach to film history, but an entirely new space in the media ensemble in addition to the already established sites of film: the video store. In 1980s Germany, this cultural institution formed a nexus that bundled and tried to answer the new questions of youth protection issues, film distribution, and a different kind of media market.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB