• Media type: E-Book
  • Title: Fahrerassistenzsysteme und Effiziente Antriebe
  • Contains: Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus EndkundensichtEco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge -- Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit -- Energieeffizient-automatisierte Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation -- Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren -- Datensicherheit im vernetzten Lkw -- Projekt Proreta 3 - Sicherheit und Automation mit Assistenzsystemen -- Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsystem.-Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren -- Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen -- Fahrerassistenzsysteme - Abwägungsprozess nicht unterschätzen -- Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen -- Leistungsstarke Turboaufladuing für Pkw-Dieselmotoren -- Kombinierte Miller-Aktinson-Strategie für Downsizing-Konzepte -- Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW -- Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders -- Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing -- Elektrifizierter Antriebsstrang - mehr Effizienz durch vorausschauendes Energiemanagement -- Energiespeichersystem - mehr Effizienz mit dem 12-V-Bordnetz.
  • Contributor: Siebenpfeiffer, Wolfgang [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015
  • Published in: ATZ/MTZ-Fachbuch
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XV, 161 S. 122 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-08161-4
  • ISBN: 9783658081614
  • Identifier:
  • RVK notation: ZO 4650 : Fahrzeugnavigation, Fahrassistenzsysteme, Sensortechnik
    ZO 4260 : Sicherheitsrelevante Fahrzeugtechnik
  • Keywords: Kraftfahrzeug > Fahrerassistenzsystem > Antrieb
    Kraftfahrzeug > Fahrerassistenzsystem > Energieeffizienz > Antrieb
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus Endkundensicht -- Eco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge -- Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit -- Energieeffizient-automatisierte Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation -- Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren -- Datensicherheit im vernetzten Lkw -- Projekt Proreta 3 – Sicherheit und Automation mit Assistenzsystemen -- Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsystem.-Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren -- Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen -- Fahrerassistenzsysteme – Abwägungsprozess nicht unterschätzen -- Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen -- Leistungsstarke Turboaufladuing für Pkw-Dieselmotoren -- Kombinierte Miller-Aktinson-Strategie für Downsizing-Konzepte -- Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW -- Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders -- Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing -- Elektrifizierter Antriebsstrang – mehr Effizienz durch vorausschauendes Energiemanagement -- Energiespeichersystem – mehr Effizienz mit dem 12-V-Bordnetz.

    Fahrerassistenzsysteme haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und sind fester Bestandteil heutiger Autos aller Fahrzeugklassen. Eine Darstellung des heutigen Stands der Technik sowie neuster Entwicklungen werden in diesem Fachbuch zusammengestellt. Der realistische Reifegrad einzelner Komponenten zur Unterstützung des Fahrers verlangt den detaillierten Blick in einzelne Komponenten sowie die dazu gehörende Elektronik. Sensoren, Steuerungsgeräte sowie dazugehörende Prozessoren werden mit Stand 2014 in einzelnen Beiträgen dargestellt. Beiträge zur aktuellen Motortechnologie als Voraussetzung für Antriebseffizienz runden detailliert die Zusammenstellung ab. Der Inhalt Fahrerassistenzsysteme: Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus Endkundensicht - Eco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge - Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit - Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation - Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren - Datensicherheit im vernetzten Lkw - Projekt Proreta 3 - Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsysteme - Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren - Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen - Fahrerassistenzsysteme - Abwägungsprozess nicht unterschätzen. Effiziente Antriebe: Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen - Leistungsstarke Turboaufladung für Pkw-Dieselmotoren - Kombinierte Miller-Atkinson-Strategie für Downsizing-Konzepte - Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW - Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders - Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing - Elektrifizierter Antriebsstrang - mehr Effizient durch vorausschauendes Energiemanagement - Energiespeichersystem - mehr Energieeffizienz mit dem 12-V-Bordnetz. Die Zielgruppen Ingenieure in der Fahrzeugentwicklung der Autoindustrie -Ingenieure in der Automobil-/Zulieferindustrie und bei Dienstleistern - Studierende an Hochschulen sowie Universitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme Die Autoren Die Autoren sind Ingenieure aus Hochschule, Industrie und Forschung.