• Media type: E-Book
  • Title: Globalisierung KMU : Entwicklungstendenzen, Erfolgskonzepte und Handlungsempfehlungen
  • Contains: Ziele und Methodik der empirischen StudieStrukturmerkmale der untersuchten Unternehmen -- Allgemeine Entwicklungstrends von Auslandsaktivitäten der untersuchten mittelständischen Unternehmen -- Handlungsfelder und Erfolgskonzepte für die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen -- Handlungsempfehlungen.  .
  • Contributor: Feldmeier, Gerhard [Author]; Lukas, Wolfgang [Editor]; Simmet, Heike [Editor]
  • Published: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
  • Published in: Edition Rosenberger
    SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 2015. Nachdruck 2015
  • Extent: Online-Ressource (XVIII, 59 S, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-07868-3
  • ISBN: 9783658078683
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 305 : Internationale Unternehmen
    QP 310 : Mittelständische Unternehmen
  • Keywords: Economics ; Economics/Management Science ; Globalization. ; Markets.
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Ziele und Methodik der empirischen Studie -- Strukturmerkmale der untersuchten Unternehmen -- Allgemeine Entwicklungstrends von Auslandsaktivitäten der untersuchten mittelständischen Unternehmen -- Handlungsfelder und Erfolgskonzepte für die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen -- Handlungsempfehlungen. .

    Die heimlichen Gewinner der Globalisierung Die Globalisierung von Märkten stellt nicht nur eine Herausforderung für Großunternehmen dar, sondern betrifft zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vor allem aufgrund des verstärkten Wettbewerbsdrucks im In- und Ausland, zu geringer regionaler und nationaler Marktpotentiale und enger Marktbetätigungsfelder sind KMU heute mehr denn je gefordert, sich absatz- und bezugsseitig auf Auslandsmärkten zu positionieren. Es gibt zahlreiche international aktive mittelständische Unternehmen, die als Vorreiter dieser Entwicklung stark in grenzüberschreitenden Dimensionen denken und handeln. Mit ihren spezifischen Produkten und Dienstleistungen erreichen sie häufig eine international führende Marktstellung. Anhand einer qualitativen Analyse von Merkmalen ausgewählter Erfolgsunternehmen sowie exklusiver Aussagen der entsprechenden Entscheidungsträger bietet diese praxisbezogene Untersuchung konzeptionelle Ansätze für die erfolgreiche Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Eine empirische Studie des „Institute for Management and Economics“ an der Hochschule Bremerhaven im Verbund mit acht Industrie- und Handelskammern aus dem IHK-Nordverbund.