• Media type: E-Book
  • Title: Politische Unterhaltung - unterhaltende Politik : Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen
  • Contributor: Dohle, Marco [Other]
  • imprint: Köln: Halem, 2014
  • Published in: Unterhaltungsforschung ; 8
  • Issue: Online-Ausg.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (354 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783869621159
  • RVK notation: AP 17000 : Allgemeines
    AP 14150 : Kommunikation und Politik
  • Keywords: Massenmedien > Infotainment > Politische Kommunikation > Wirkung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Impressum; Inhaltsverzeichnis; Marco Dohle / Gerhard Vowe; Politische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und Verbindendes; I.Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und Rezeptionsperspektive; Torsten Maurer / Joachim Trebbe; Politik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der Angebotsperspektive; Werner Wirth; Zur Rezeption von Infotainment:Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-Rezeption; II.Unterhaltende Elemente in der Politikvermittlung; Jens Tenscher

    Talkshowisierung als Bestandteil professioneller PolitikvermittlungMarcus Maurer / Ines Engelmann; Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung; III.Politische Elemente in Unterhaltungsangeboten; Christiane Eilders / Cordula Nitsch; Politikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen; Katharina Kleinen-von Königslöw; Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten; Christoph Klimmt; Politik in Computerspielen; IV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der Politikvermittlung

    Uli BernhardKognitive Wirkungen einer emotionalisierten Politikberichterstattung; Markus Klein / Ulrich Rosar; Beauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei Wahlen; V.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in Unterhaltungsangeboten; Jens Wolling; Politikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?; Matthias R. Hastall / Freya Sukalla / Helena Bilandzic; Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen Realität; Kathleen Arendt / Patrick Rössler

    Entertainment-Education.Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in UnterhaltungsformatenAutorinnen und Autoren

    Politische Information und medial vermittelte Unterhaltung werden häufig als Gegensätze aufgefasst. Dabei wird übersehen, wie sehr beides in unserer Medienwelt miteinander verwoben ist: Medienangebote vermitteln politische Information in unterhaltsamer Form, zugleich gibt es Angebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, aber dennoch politische Bezüge aufweisen und die politische Meinungsbildung beeinflussen. Die Autorinnen und Autoren heben im vorliegenden Band die traditionelle Trennung zwischen den Forschungsfeldern auf und stellen die vielfältigen Schnitt­mengen von Po