• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Erziehungsarbeit : Kindergarten aus soziologischer Perspektive
  • Contributor: Maiwald, Annett [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, [2018]
  • Published in: Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 73
    Bücher
  • Extent: 1 Online-Ressource (XIX, 897 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21575-0
  • ISBN: 9783658215750
  • Identifier:
  • RVK notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Kindergarten > Erzieher > Pädagogische Soziologie > Handlungstheorie
  • Origination:
  • Footnote: Dissertation erschienen unter dem Titel: Erziehungsarbeit. Prozesse des Handelns und die Produktion von Bedeutungen – das Beispiel ostdeutscher Kindergärtnerinnen
  • Description: Handeln und Interaktion in Arbeits- und Ausbildungsprozessen -- Gesellschaftliche Kleinkinderziehung: Strukturelle Bedingungen des Handelns -- Handlungsprogrammatik des DDR-Kindergartens -- Erzieherinnen im Transformationsprozess Ostdeutschlands -- Fallanalysen -- Perspektiventypen der Erziehungsarbeit im Kindergarten.

    Annett Maiwald untersucht den Kindergarten aus der Perspektive der verstehenden Soziologie als Ort sozialen Handelns, an dem adulte und infantile Sinnwelten unter den strukturellen Bedingungen nicht-familialer, kollektiver Erziehung in Organisationen aufeinandertreffen. Die Strukturspezifik wird mit handlungs- und interaktionstheoretischen Kategorien entfaltet, um den Charakter der Sozialbeziehungen und die beruflichen Handlungsprobleme zu erfassen, die auf Basis der Organisationsprämissen in den Interaktionsverhältnissen von pädagogisch „reinen“ Räumen (re-)produziert werden. In präzisen Fallanalysen werden anhand der Berufssozialisations- und Transformationsgeschichte ostdeutscher Erzieherinnen die Mannigfaltigkeit der Handlungsorientierungen und Sinnzuschreibungen und die Schwierigkeiten im social drama of work des Kindergartens aufgezeigt. Der Inhalt Handeln und Interaktion in Arbeits- und Ausbildungsprozessen Gesellschaftliche Kleinkinderziehung: Strukturelle Bedingungen des Handelns Handlungsprogrammatik des DDR-Kindergartens Erzieherinnen im Transformationsprozess Ostdeutschlands Fallanalysen Perspektiventypen der Erziehungsarbeit im Kindergarten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- und Professionssoziologie, der Erziehungswissenschaften, insbesondere Pädagogik der frühen Kindheit, der Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik Die Autorin Dr. Annett Maiwald ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildungssoziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.