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Karin Cudak untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen Strategien von Schulen und Kommunen in ihrem Umgang mit Mobilität und Diversität, welche sie am Beispiel zweier postindustrieller Regionen in Deutschland und Großbritannien aufgreift. Entlang eines aktuellen Mobilitätsphänomens, nämlich der Einwanderung aus Südosteuropa sowie der mit ihr verknüpften Debatte um ‚Armutsflucht‘, wird die Eigenlogik lokaler Bildungskulturen im Kontext von Quartier und Stadtgesellschaft deutlich: Während die einen auf eine längst überholte ‚Ausländerpädagogik‘ rekurrieren, stellen sich die anderen bereits inklusionsorientiert auf. Der Inhalt Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft Diversität und Inklusion in der Bildung Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities Die Zielgruppen Studierende und WissenschaftlerInnen der Bildungs-, Quartiers- und Migrationsforschung LehrerInnen, PädagogInnen, kommunale AkteurInnen Die Autorin Karin Cudak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Von der Mobilität zur Diversität in der Stadtgesellschaft -- Diversität und Inklusion in der Bildung -- Zur gesellschaftlichen Konstruktion der Einwanderung aus Südosteuropa -- Ausblick: Inclusive Education und Inclusive Cities