• Media type: E-Book
  • Title: People Analytics im Profifußball : Implikationen für die Wirtschaft
  • Contributor: Lanwehr, Ralf [HerausgeberIn]; Mayer, Jan [HerausgeberIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2018
  • Published in: Wirtschaft – Organisation – Personal
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (VII, 206 S. 51 Abb., 29 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21256-8
  • ISBN: 9783658212568
  • Identifier:
  • Keywords: Berufsfußball > Personaldaten > Humanvermögen > Datenanalyse > Personalauswahl > Personalpolitik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: HPWS, HR Analytics und kontextuelle Beidhändigkeit -- Diagnostik und Entwicklung von Exekutivfunktionen -- Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Personalauswahl -- Quantitative Belastungs- und Beanspruchungsanalyse als Teil des BGM.

    Mit People Analytics wird hier erstmalig ein Zukunftsfeld des Personalmanagements anhand eines ebenso ganzheitlichen wie konkreten Anwendungsbeispiels heruntergebrochen und für klassische Organisationen nutzbar gemacht. „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital!“ – diese in Unternehmen bisweilen unglaubwürdig klingende Floskel stellt sich im Profifußball fundamental anders dar. Die Bedeutung der Spieler für die Gesamtorganisation ist enorm. Deshalb wird im Fußball bereits heute mit Strategien gearbeitet, welche in der Wissenschaft bislang nur als theoretische Skizzen und in klassischen Personalabteilungen als vage Konzepte existieren. Der Inhalt HPWS, HR Analytics und kontextuelle Beidhändigkeit Diagnostik und Entwicklung von Exekutivfunktionen Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Personalauswahl Quantitative Belastungs- und Beanspruchungsanalyse als Teil des BGM Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der BWL, Psychologie und Sportwissenschaften Führungskräfte und Spezialisten aus Management, HR und Personalentwicklung Die Herausgeber Ralf Lanwehr ist Professor für BWL an der FH Südwestfalen. Er konzentriert sich auf die Auswirkungen von zunehmender Quantifizierung, Digitalisierung und Informatisierung auf die Führung, Kultur und Strategie von Unternehmen. Jan Mayer ist Professor für Sportpsychologie an der DHPG sowie Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes. Seit vielen Jahren betreut er Profisportler aus unterschiedlichen Bereichen, darunter z.B. die Profis der TSG Hoffenheim.