• Media type: E-Book
  • Title: Finanzielle Bewertung von Marken : Ein praxisorientierter Leitfaden
  • Contains: Verständnis und Verwendung von MarkenwertenMarkenbewertungsstandards als Hilfe -- Konkretes Vorgehen und Problemlösungen -- Die zehn wichtigsten Punkte zur Bewertung von Marken.
  • Contributor: Sattler, Henrik [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2014
  • Published in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (IX, 41 S, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-08801-9
  • ISBN: 9783658088019
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 624 : Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Keywords: Marke > Bewertung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Verständnis und Verwendung von Markenwerten -- Markenbewertungsstandards als Hilfe -- Konkretes Vorgehen und Problemlösungen -- Die zehn wichtigsten Punkte zur Bewertung von Marken.

    Henrik Sattler erklärt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Marken finanziell bewertet werden sollten. Wer eine Marke kaufen, eine Markenlizenz erwerben oder den Erfolg einer Markenkampagne finanziell messen will, muss dafür einen gesicherten monetären Wert bestimmen können. Auch für Schadensersatzbestimmungen bei Markenrechtsverletzungen sowie für die Einstellung von Marken in die Bilanz oder ihre Verwendung als Kreditsicherung muss zwingend ein Markenwert messbar sein. Der Autor entwickelt einen Leitfaden, der zehn entscheidende Punkte für die Bewertung von Marken beinhaltet, und ergänzt seine Ausführungen durch anschauliche Praxisbeispiele. Der Inhalt Verständnis und Verwendung von Markenwerten Markenbewertungsstandards als Hilfe Konkretes Vorgehen und Problemlösungen Die zehn wichtigsten Punkte zur Bewertung von Marken Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing Vorstände, Geschäftsführer, Marketingexperten, Agenturen und Kreative sowie Controller und Finanzexperten Der Autor Dr. Henrik Sattler ist Professor für Marketing und Branding an der Universität Hamburg und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit den Themen Marke und Markenbewertung. Er hat (zusammen mit der GfK, PricewaterhouseCoopers und dem Markenverband) Markenbewertungsverfahren entwickelt, Untersuchungen zur Relevanz von Markenwerten in der Praxis durchgeführt sowie die Entwicklung von DIN- und ISO-Normen im Bereich Markenbewertung begleitet.