You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Fremdes - Angst - Begehren
:
Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Contains:
Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- 1. Anfänge: Statt eines Vorworts -- -- 2. Empirische Exposition der Fragestellung: Erzählte Krisenerfahrungen im narrativen Interview mit Herrn Salman -- -- 3. Theoretische Exposition: Zu Kokemohrs Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie -- -- 4. Das Fremde zwischen Pathos und Response: Eine bildungstheoretische Akzentverschiebung -- -- 5. Zur Lacan’schen Psychoanalyse und ihren Anregungen für die Bildungstheorie -- -- 6. Ausblick: Weiter machen -- -- 7. Literatur -- -- Backmatter
University thesis:
Dissertation, Universität Hamburg, 2014
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert
This volume enriches education theory with the insight that education always has something to do with fear and desire. The two belong together