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Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Risiken des Widerstandes
:
Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen
Contains:
cover Risiken des Widerstandes ; Inhalt; Dank; Einleitung; I Verortungen und Perspektiven der Forschungsarbeit; 1 Konturen des Diskurs- und Forschungsfeldes; 1.1 Verortung im Forschungsfeld; 1.2 Rassismus im deutschen Diskurs; 2 Theoretisch-analytische Perspektiven; 2.1 Rassismus; 2.2 Rassismuserfahrungen; II Rassismusforschung; 1 Krise und Kritik der Repräsentation; 2 Rassismus- und repräsentationskritische Perspektiven; III Theoretische Zugänge und methodologische Annäherungen; 1 Qualitativ-interpretative Sozialforschung; 2 Cultural Studies
2.1 Theoretisch-analytische Verhältnisbestimmungen2.2 Forschungsmethodologische Implikationen; 3 Kritische Psychologie; 3.1 Theoretisch-analytische Verhältnisbestimmungen; 3.2 Forschungsmethodologische Implikationen; 4 Cultural Studies und Kritische Psychologie im Vergleich; 5 Bedeutung der Zugänge für die eigene Forschung; IV Forschungspraxis; 1 Forschungspraktischer Hintergrund; 2 Datenerhebung; 2.1 Datenerhebung I: Forschungswerkstatt; 2.2 Datenerhebung II: Einzelinterviews; 2.3 Datenerhebung III: Kunstprojekt; 3 Datenauswertung; V Jugendliche und Rassismuserfahrungen
1 Eröffnung des Forschungsdiskurses1.1 Rassistische Diskriminierung als gemeinsame Erfahrung; 1.2 Diskriminierung - Differenzierungen und Grenzziehungen; 1.3 Rassistische Diskriminierung als gemeinsames Thema; 2 Rassismuserfahrungen, Herausforderungen und Handlungsweisen; 2.1 Zugehörigkeitsverhältnisse; 2.2 Rassistische Artikulationen; 2.3 Rassismus als unlogische Erfahrung; 2.4 Rassismus als Erfahrung einseitiger Sichtbarkeit; 2.5 Rassismusverdacht als Rassismuserfahrung; 2.6 Rassismus als verschwiegene Erfahrung; 2.7 Rassismus als unsichtbare Erfahrung; VI Resümee
1 Die Normalität von Rassismus2 Ambivalenter Widerstand in risikoreichen Verhältnissen; 2.1 Risikoreiche Verhältnisse; 2.2 Ambivalenter Widerstand; 3 Eine rassismuskritische pädagogische Praxis; 4 Schlussbemerkung; Epilog; Literatur; Transkriptionsregeln
Footnote:
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In German
Description:
Biographical note: Wiebke Scharathow (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie lehrt und forscht im Arbeitsbereich Sozialpädagogik zu Fragen sozialer Differenz und Ungleichheit.
Rassismus gilt in Deutschland gemeinhin als Ausnahmephänomen, das nur am rechten Rand der Gesellschaft auftritt. Ein solches Verständnis ignoriert jedoch, dass er ein bedeutsamer Teil gesellschaftlicher Wirklichkeit ist und sich vielfältig manifestiert. Ausgehend von den Perspektiven Jugendlicher, die Rassismus erfahren, bietet Wiebke Scharathow einen Einblick in die Alltäglichkeit des Rassismus. Die Studie rekonstruiert, was Rassismus für diese Jugendlichen bedeutet, auf welche gesellschaftlichen Verhältnisse und sozialen Bedingungen ihre Erfahrungen verweisen, mit welchen Herausforderungen sie in Anbetracht ungleicher Machtverhältnisse konfrontiert sind und wie sie mit Rassismus angesichts beengender und riskanter Handlungsbedingungen umgehen.