• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Individuelles und gemeinsames schulisches Lernen : Forschungsbeiträge zur Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung bei heterogenen Lernvoraussetzungen
  • Other titles: Abweichender Titelzusatz: Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen
  • Contributor: Müller, Kathrin [Editor]; Müller, Ulrike Beate [Editor]; Kleinbub, Iris Diana [Editor]
  • Published: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2019
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (200 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783779947745
  • RVK notation: DP 1200 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1490 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schüler > Heterogenität > Lehr-Lern-Forschung
  • Origination:
  • Footnote: Titelzusatz auf dem Cover auf der Plattform: Forschungsbeiträge zu einer strukturierten Unterrichtsgestaltung bei heterogenen Lernvoraussetzungen
  • Description: Der Band geht der Frage nach, welche Perspektiven »Junge Wissenschaft« auf das gemeinsame Lernen unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen eröffnet. Es werden theoretische Fragen diskutiert und die Entwicklung, Durchführung und Evaluation konkreter Praxismodelle dargestellt, um den Aufbau tragfähiger Konzeptionen im Umgang mit Heterogenität zu unterstützen. »Heterogenität – Diversität – Inklusion«: Nur wenige weitere Begriffe stehen derzeit so stark im Fokus aktueller bildungspolitischer, -wissenschaftlicher und pädagogischer Diskurse. Die große Heterogenität der Lerngruppen erfordert es, eine Balance zwischen dem Gemeinsamen und dem Individuellen im Unterricht herzustellen. Im vorliegenden Band wird der Frage nachgegangen, welche Perspektiven »Junge Wissenschaft« auf das gemeinsame Lernen unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen eröffnet. Es werden theoretische Fragen diskutiert und die Entwicklung, Durchführung und Evaluation konkreter Praxismodelle dargestellt, um den Aufbau tragfähiger Konzeptionen im Umgang mit Heterogenität zu unterstützen.