• Media type: E-Book
  • Title: Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens : mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi
  • Contributor: Beck, Melanie [Editor]; Vogel, Rose [Editor]
  • Published: Münster: Waxmann, 2017
  • Published in: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 32
    Empirische Erziehungswissenschaft
  • Extent: 1 Online-Ressource (242 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783830987338
  • RVK notation: SM 605 : Leistungsmessung im Mathematikunterricht (evaluativer Fragenkreis)
    DP 4400 : Allgemeines
    SM 670 : Didaktik der Primarstufe
  • Keywords: Mathematikunterricht > Grundschule > Kreativität > Sprache > Lernerfolg > Bildungsforschung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Eine Szene aus der mathematischen Spiel- und Erkundungssituation „Maps“ aus dem Projekt „MaKreKi“ (Mathematische Kreativität bei Kindern, IDeA-Zentrum) wird von unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mathematikdidaktik analysiert. Im Zentrum der Szene stehen zwei Mädchen, die auf der Grundlage eines zweidimensionalen Fotos versuchen, das dargestellte Material-Arrangement konkret mit dem zur Verfügung stehenden Material dreidimensional zu rekonstruieren. Der Bogen der eingenommenen Perspektiven auf mathematisches Lernen von Kindern spannt sich von den Dimensionen der Multimodalität (Sprache, Handlung, Gestik, Inskriptionen) über Formen möglicher Partizipationsspielräume, mathematische Kreativität, Rahmungsdifferenzen bis hin zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen.