• Media type: E-Book
  • Title: Design Patterns : Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
  • Contributor: Gamma, Erich [Other]
  • imprint: [Frechen]: mitp, 2015
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: Online-Ressource (1 online resource (482 p.))
  • Language: German
  • ISBN: 9783826699030
  • RVK notation: ST 230 : Software allgemein, (Einführung, Lehrbücher, Methoden der Programmierung) Software engineering, Programmentwicklungssysteme und Frameworks, Softwarewerkzeuge
    ST 330 : Bildverarbeitung und Mustererkennung
  • Keywords: Entwurfsmuster > Softwareentwicklung > Objektorientierte Programmierung > Softwarewiederverwendung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record. - Übers. aus dem Amerikan
  • Description: Cover; Titel; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Geleitwort von Grady Booch; Einleitung; Kapitel 1: Einführung; 1.1 Was ist ein Design Pattern?; 1.2 Design Patterns im Smalltalk MVC; 1.3 Beschreibung der Design Patterns; 1.4 Der Design-Patterns-Katalog; 1.5 Aufbau des Katalogs; 1.6 Die Anwendung von Design Patterns zur Behebung von Designproblemen; 1.6.1 Passende Objekte finden; 1.6.2 Objektgranularität bestimmen; 1.6.3 Objektschnittstellen spezifizieren; 1.6.4 Objektimplementierungen spezifizieren; 1.6.5 Wiederverwendungsmechanismen einsetzen

    1.6.6 Strukturen der Laufzeit und beim Kompilieren abstimmen1.6.7 Designänderungen berücksichtigen; 1.7 Auswahl eines Design Patterns; 1.8 Anwendung eines Design Patterns; Kapitel 2: Fallstudie: Erstellung eines Texteditors; 2.1 Designprobleme; 2.2 Dokumentstruktur; 2.2.1 Rekursive Komposition; 2.2.2 Glyphen; 2.2.3 Das Design Pattern Composite (Kompositum); 2.3 Formatierung; 2.3.1 Kapselung des Formatierungsalgorithmus; 2.3.2 Die Unterklassen Compositor und Composition; 2.3.3 Das Design Pattern Strategy (Strategie); 2.4 Ausgestaltung der Benutzeroberfläche

    2.4.1 Durchsichtige Umhüllung (Transparent Enclosure)2.4.2 Die Unterklasse MonoGlyph; 2.4.3 Das Design Pattern Decorator (Dekorierer); 2.5 Unterstützung mehrerer Look-and-Feel-Standards; 2.5.1 Abstrahierung der Objekterzeugung; 2.5.2 Factories und Produktklassen; 2.5.3 Das Design Pattern Abstract Factory (Abstrakte Fabrik); 2.6 Unterstützung mehrerer Fenstersysteme; 2.6.1 Eignung des Design Patterns Abstract Factory (Abstrakte Fabrik); 2.6.2 Kapselung von Implementierungsabhängigkeiten; 2.6.3 Die Klassenhierarchien Window und WindowImp; 2.6.4 Das Design Pattern Bridge (Brücke)

    2.7 Userseitige Operationen2.7.1 Kapselung eines Requests; 2.7.2 Die Command-Klasse und ihre Unterklassen; 2.7.3 Die Funktion Undo (Rückgängig); 2.7.4 Befehlshistorie; 2.7.5 Das Design Pattern Command (Befehl); 2.8 Rechtschreibprüfung und Silbentrennung; 2.8.1 Zugriff auf verteilte Informationen; 2.8.2 Kapselung von Zugriff und Traversierung; 2.8.3 Die Iterator-Klasse und ihre Unterklassen; 2.8.4 Das Design Pattern Iterator (Iterator); 2.8.5 Traversierung kontra Traversierungsaktionen; 2.8.6 Kapselung der Analyse; 2.8.7 Die Visitor-Klasse und ihre Unterklassen

    2.8.8 Das Design Pattern Visitor (Besucher)2.9 Zusammenfassung; Kapitel 3: Erzeugungsmuster (Creational Patterns); 3.1 Abstract Factory (Abstrakte Fabrik); 3.2 Builder (Erbauer); 3.3 Factory Method (Fabrikmethode); 3.4 Prototype (Prototyp); 3.5 Singleton (Singleton); 3.6 Weitere Erläuterungen zu den Erzeugungsmustern; Kapitel 4: Strukturmuster (Structural Patterns); 4.1 Adapter (Adapter); 4.2 Bridge (Brücke); 4.3 Composite (Kompositum); 4.4 Decorator (Dekorierer); 4.5 Facade (Fassade); 4.6 Flyweight (Fliegengewicht); 4.7 Proxy (Proxy); 4.8 Weitere Erläuterungen zu den Strukturmustern

    4.8.1 Adapter (Adapter, siehe Abschnitt 4.1) kontra Bridge (Brücke, siehe Abschnitt 4.2)

    * Der Bestseller von Gamma und Co. in komplett neuer Übersetzung* Der Klassiker für alle Programmierer* Das Standardwerk für die objektorientierte Softwareentwicklung Mit Design Patterns lassen sich wiederkehrende Aufgaben in der objektorientierten Softwareentwicklung effektiv lösen. In diesem Buch stellen die Autoren einen Katalog einfacher und prägnanter Lösungen für häufig auftretende Problemstellungen vor. Diese 23 Patterns ermöglichen flexiblere, elegantere und wiederverwendbare Designs, so dass Problemlösungen nicht jedes Mals aufs Neue entwickelt werden müssen. Bei jedem Pattern ist ang