• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Vielen Dank für Ihren Einkauf : Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien
  • Contributor: Fabo, Sabine [HerausgeberIn]; Kurz, Melanie [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2012]
  • Published in: Kultur- und Medientheorie
  • Extent: 1 Online-Ressource (184 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783839421703
  • RVK notation: MS 5560 : Verbraucherverhalten
    QP 600 : Allgemeines
    HD 402 : Gesellschaft, Medien, Parteien, Politik, Wirtschaft
  • Keywords: Konsumgesellschaft > Massenkonsum > Massenkultur > Markenartikel > Verbraucherverhalten
    Design > Verbrauch
    Medien > Verbrauch
    Kunst > Verbrauch
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Auch mit der jüngsten Finanzkrise hat die Konsumkultur nichts von ihrer Bedeutung als massenkulturelles Phänomen eingebüßt. Im Gegenteil: Das aktuelle Krisenbewusstsein sucht Halt im Konsum, der seinen Verfechtern noch immer als Modell demokratischer Teilhabe an gesellschaftlicher Produktion gilt. Zugleich ist die Konsumkritik der 1960er Jahre in Richtung eines intelligenten und nachhaltigen Konsums weitergeführt worden, und selbstbewusste Konsumenten treten nun als emanzipierte »Prosumer« und Mitakteure des Marktes auf. Das Buch entwickelt aus Sicht von Design, Kunst, Soziologie, Marketing und Medien neue Perspektiven auf das Phänomen Konsum.