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Media type:
E-Book
Title:
Montrealer Übereinkommen
:
Übereinkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr. Kommentar
Description:
Biographical note: Der Autor ist derzeit Richter am Amtsgericht. Zuvor war er mehrere Jahre Referent für Transportrecht im Bundesministerium der Justiz und war an den Arbeiten zur Denkschrift zum Montrealer Übereinkommen maßgeblich beteiligt.
Das Montrealer Übereinkommen ist am 3. November 2003 nach Hinterlegung der 30. Ratifikationsurkunde in Kraft getreten. Mittlerweile gilt es für 64 Staaten. Durch die rasche Ratifikation durch weitere Staaten wird der Vorläufer, das Warschauer Abkommen zur Vereinheitlichung von Regeln über die Beförderung im internationalen Luftverkehr aus dem Jahre 1929, zunehmend abgelöst. Ziel des Übereinkommens ist es, ein neues, modernes und umfassendes Regelungswerk zu schaffen, das zum einen den geänderten technischen, wirtschaftlichen und verbraucherschützenden Anforderungen entspricht und zum anderen durch die Integration der verschiedenen Rechtsquellen des Warschauer Abkommenssystems wieder ein einheitliches und übersichtliches Recht garantiert. Ziel des Kommentars ist es, die Bestimmungen des Übereinkommens kurz und prägnant für die Praxis zu erläutern. Dabei berücksichtigt die Kommentierung neben der Entstehungsgeschichte zum Montrealer Übereinkommen sowie zum Warschauer Abkommen die kontinentaleuropäische und US-amerikanische Rechtsprechung zur Luftfrachtführerhaftung für Personen- und Güterschäden sowie die Rechtsquellen des Europäischen Gemeinschaftsgesetzgebers. Ferner geht die Kommentierung auf die unterschiedliche internationale Staatenpraxis bei der Umsetzung der Versicherungspflicht der Luftfrachtführer ein. Neben dem Montrealer Übereinkommen werden das Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz, die EG-Verordnung über die Haftung von Luftverkehrsunternehmen bei Unfällen, die EG-Verordnung über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großen Verspätung von Flügen sowie die EG-Verordnung über Versicherungsanforderungen an Luftfahrtunternehmen erläutert und dargestellt. Das Werk enthält eine Textsynopse zum Montrealer Übereinkommen, dem Warschauer Abkommen in der Fassung des Haager Protokolls von 1955 sowie dem Warschauer Abkommen von 1929. Ferner sind im Anhang des Werkes u. a. das Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz, das Europäische Sekundärgemeinschaftsrecht zur Haftung der Luftfahrtunternehmen bei Unfällen und großer Verspätung sowie zu den Versicherungsanforderungen an Luftfahrtunternehmen, die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der IATA und der Deutschen Lufthansa AG sowie weitere wichtige Internationale Übereinkünfte, wie das Chicagoer Abkommen, mitabgedruckt.
The Montreal Convention came into effect on 3rd November 2003 following the deposit of the 30th ratification document. Meanwhile it applies to 64 states. Through the quick ratification by further states, the precursor, the Convention for the Unification of Certain Rules Relating to International Carriage by Air, signet at Warsaw on 12 October 1929, is becoming increasingly obsolete. The aim of the convention is to create a new, modern and comprehensive work of regulations, which corresponds firstly to the altered technical, economic and consumer protected standards and secondly further guarantees a uniform and clear law by integrating the different legal sources of the Warsaw Convention System.The objective of the commentary is to explain the purposes of the con-vention briefly and concisely for the practitioner. As an important source of interpretation serves the history of the origin of the Montreal Convention as well as the Warsaw Convention. Secondly, the annota-tion considers Continental and American precedents in the area of air carrier liability for damage to passengers and goods as well as the legal sources of the European Community legislators. Furthermore, the annotation discusses the differing ways in which various states have implemented the objection of the air carrier to ensure the compulsory insurance. The Montreal Convention law enforcement, the EC Regulation on air carrier liability in the event of accidents, the EC Regulation establishing common rules on compensation and assistance to passengers in the event of denied boarding and of cancellation or long delay of flights are explained and described along with the Montreal Convention.The work contains a text synopsis of the Montreal Convention, the Warsaw Convention in the version of The Hague protocol from 1955 as well as the Warsaw Convention from 1929. Furthermore, in the appendix of the work, the Montreal Convention law enforcement, the European Community law on air carrier liability in the event of acci-dents and of denied boarding, cancellation or long delay of flights as well as on insurance requirements for air carriers and aircraft operators claims, the general terms of transport of IATA and the German Luf-thansa AG are also printed as well as further important international conventions, such as the Chicago Convention.
Review text: "Dem Autor und dem Verlag gebühren großes Lob und hohe Anerkennung für dieses sehr gelungene Werk."Ingo von Münch in: Verfassung und Recht in Übersee 4/2006