• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Hin und her - Dialoge in Museen zur Alltagskultur : aktuelle Positionen zur Besucherpartizipation
  • Contains: Das Museum als komplexer Erfahrungsraum : warum Museum Szenografie braucht / Uwe R. Brückner, Linda Greci
    FrontmatterInhaltHin und Her / Stieglitz, Leo Von
    Das Museum der Alltagskultur – dialogisch besehen / Brune, Thomas
    Die Sprache der Dinge / Thiemeyer, Thomas
    Dinge und Erinnerungen / Hofmann, Nina
    Authentisch, und deshalb…?! / Opalla, Yannick
    „So who do you think you are?" / Christensen, Lars K.
    Das Museum als komplexer Erfahrungsraum / Brückner, Uwe R. ; Greci, Linda
    Komposition und Publikum / Keller, Barbara
    Vom Nutzen psychologischer Forschung für das Kunstmuseum / Gerjets, Peter
    All these (museum-)communities / Gorgus, Nina
    Autorinnen und AutorenBackmatter.
  • Contributor: Stieglitz, Leo von [Editor]; Brune, Thomas [Editor]; Brückner, Uwe R. [Author]; Greci, Linda [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, [2015]
    Berlin: De Gruyter, [2015]
  • Published in: Edition Museum ; 9
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Extent: 1 Online-Ressource (140 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839427613
  • ISBN: 9783839427613
  • Identifier:
  • RVK notation: LB 34000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LH 39930 : Schrifttum über Ausstellungen allgemein
    LB 40000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    AK 85700 : Museum und Gesellschaft
  • Keywords: Museum > Alltagskultur > Publikum > Partizipation
    Museumspädagogik > Museum
  • Origination:
  • Footnote: In German
  • Description: Biographical note: Leo von Stieglitz (M.A.) ist Leiter der Landesstelle für Volkskunde in Stuttgart. Thomas Brune (M.A.) ist Leiter der Fachabteilung Volkskunde im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart.

    Wie können BesucherInnen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle? Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen von grundsätzlichen Fragen der Wahrnehmungspsychologie bis zu erprobten Umsetzungen von Neueinrichtungen und behandeln u.a. die Themen Perzeption, Dialog, Emotionen, Authentizität, Medien, Szenografien und Social Media. Die Beiträge zeigen: Erst wenn man Partizipation ernst nimmt und in einen Dialog mit den BesucherInnen eintritt, kann ein anderes, ausgewogeneres Verhältnis zwischen Museen und ihren Kunden entstehen.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB