• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Kommunikation und Technik : Ausgewählte neue Ansätze im Rahmen einer interdisziplinären Betrachtung
  • Contributor: Siems, Florian [HerausgeberIn]; Papen, Marie-Christin [HerausgeberIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
  • Published in: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 28
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XI, 395 S. 52 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21537-8
  • ISBN: 9783658215378
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    QP 342 : Soziologische und psychologische Aspekte
    ZG 8640 : Beziehungen zu anderen Gebieten
  • Keywords: Kommunikationssystem > Telekommunikation > Industrie 4.0 > Interdisziplinarität
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Weiterentwicklungen der Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten -- Kommunikation im Spannungsfeld der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften -- Technische Lösungen zur Optimierung der Kommunikation (z.B. Apps) -- Reaktanzen und Grenzen bei der Mensch-Maschine-Kommunikation. .

    Ziel des Bandes ist es, aktuelle interdisziplinäre Ansätze der Forschung an der Schnittstelle von Kommunikation und Technik aufzuzeigen und Einblicke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu ermöglichen: Technischer Wandel oder Innovation als Gegenstand der Kommunikation; Kommunikation zum Abbau von Reaktanzen bei komplexen Technologien; Erwartungsmanagement; Aufgaben und Rolle der Mitarbeitenden bei der Kommunikation von Technik; Persönliche Kommunikation von Verkäufern technischer Leistungen (B2C) oder Außendienst / Sales (B2B); Optimierung von Gebrauchsanleitungen; Kommunikation zur besseren Kundenintegration bei technischen Leistungen; Landes- und branchenspezifische Besonderheiten der Kommunikation von Technik. Der Inhalt Weiterentwicklungen der Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten Kommunikation im Spannungsfeld der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften Technische Lösungen zur Optimierung der Kommunikation (z.B. Apps) Reaktanzen und Grenzen bei der Mensch-Maschine-Kommunikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs- und Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Germanistik und Pädagogik Expertinnen und Experten für universitäres Lernen Die Herausgeber Prof. Dr. Florian U. Siems ist Inhaber und Marie-Christin Papen, M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Technischen Universität Dresden.