• Media type: E-Book
  • Title: Kundenintegration und Leistungslehre : Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship
  • Contains: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kundenintegration und Leistungslehre - Einführung der Herausgeber; 1 Leistungslehre und Value Creation; 2 Kundenintegration und Dienstleistungen; 3 Business-to-Business Marketing und Business of Solution; 4 Marktprozess und Entrepreneurship; 5 Was noch zu sagen bleibt; Literaturverzeichnis; Laudatio Ehrenpromotion Michael Kleinaltenkamp; Kleinaltenkamp Integration: The Man and the Academic; 1 Introduction; 2 MK1 - Co-Integrating the Man; 3 MK2 - Co-Integrating the Academic; 4 MK3 - Kundenintegration (Customer Integration); 5 Concluding Remarks; References
    Teil I: Leistungslehre und Value CreationWertschöpfung bei Logistikdienstleistungen das Beispiel europäischer Schienengüterverkehr; 1 Einführung; 2 Wertschöpfung im Schienengüterverkehr; 2.1 Schienengüterverkehr als Logistikdienstleistung; 2.2 Kundenintegration als Treiber der Wertschöpfung; 3 Zusammenfassung und Fazit; Literaturverzeichnis; DB SCHENKERChemSolution - Ein Fallbeispiel für gelungene Kundenintegration; 1 Einführung; 2 Die Sphäre der Information im Rahmen integrativer Leistungserstellungsprozesse; 2.1 Die Relevanz von Informationen für integrative Leistungserstellungsprozesse
    2.2 Wissenszuwächse aus der integrativen Leistungserstellung3 Fallbeispiel DB SCHENKERChemSolution; 4 Zusammenfassung und Fazit; Literaturverzeichnis; Die Rolle von C2C-Interaktionen bei der Wertschöpfung in Nutzungsprozessen; 1 Einleitung; 2 Nutzungsprozesse und Wertschöpfung; 3 C2C-Interaktion; 4 C2C-Interaktionen in Nutzungsprozessen; 4.1 C2C-Interaktionen als Gestaltungsfaktor in Nutzungsprozessen; 4.2 Typen von C2C-Interaktionen in Nutzungsprozessen; 5 Kritische Reflexion und zukünftige Forschung; Literaturverzeichnis
    Value Creation durch ubiquitären E-Service - eine innovative Angebotsform aus Sicht der Leistungslehre1 Einführende Überlegungen; 2 U-Commerce; 2.1 Evolution internetbasierter Geschäftskonzepte; 2.2 Ubiquitärer E-Service; 3 Leistungslehre; 3.1 Grundlegende Aspekte; 3.2 Service; 4 Value Creation; 4.1 Vorüberlegungen; 4.2 Ergebnisperspektive (Value); 4.3 Prozessperspektive (Creation); 5 Verknüpfung der Erkenntniselemente ubiquitärer E-Service, Leistungslehre und Value Creation; 5.1 Leistungslehre und Value Creation; 5.2 Value Creation und ubiquitärer E-Service
    5.3 Ubiquitärer E-Service und Leistungslehre6 Fazit; Literaturverzeichnis; From B2C to B2B to A2A: A Translation Perspective on Theory Development; 1 Introduction; 2 An Emergent Market Perspective: Service Dominant Logic; 3 Theory Building as Translation; 4 Tracing the Translation of the B2C, B2B, and A2A Market Perspectives; 4.1 The Emergence of the B2C Perspective; 4.2 The Emergence of the B2B Perspective; 4.3 The Emergence of the A2A Perspective; 5 Identifying Critical Points of Translation; 6 Continuing the Translation; 7 Conclusion; References
    Value Creation im Sport: Von der Integrativität zum Sport Value Framework
  • Contributor: Fließ, Sabine [Author]; Haase, Michaela [Hrsg.]; Jacob, Frank [Other]; Ehret, Michael [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2015
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XI, 509 S. 51 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-07448-7
  • ISBN: 9783658074487
  • Identifier:
  • RVK notation: QB 920 : Festschriften für Personen (CSN des Gefeierten)
    QP 620 : Allgemeines
    QQ 250 : Dienstleistungsbetrieb / Management
  • Keywords: Kundenorientierung > Kundenmanagement
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Wert und Wertentstehung -- Service Entrepreneurship -- Nutzungsprozesse und „use value“ -- Open Innovation und dynamische Netzwerkfähigkeiten -- Wettbewerb und Information -- Optimale Integration des externen Faktors im Maschinenbau -- Internationalisierung von Service-to-Business-Angeboten -- Verhandlungen zwischen Ver- und Einkäufern -- Soft Skills und Social Business im Account-Management -- „Design to Cost“ im Plattform-Business -- Der Einfluss von B2B-Referenzen auf das wahrgenommene Kaufrisiko -- Sportmarketing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik.

    International renommierte Wissenschaftler und namhafte Führungskräfte bekannter Unternehmen zeigen die theoretische Bedeutung und die praktische Relevanz von Kundenintegration und Leistungslehre in Bezug auf die Themenbereiche Value Creation, Dienstleistungen, Business of Solution und Entrepreneurship auf. Der Inhalt Wert und Wertentstehung Service Entrepreneurship Nutzungsprozesse und „use value“ Open Innovation und dynamische Netzwerkfähigkeiten Wettbewerb und Information Optimale Integration des externen Faktors im Maschinenbau Internationalisierung von Service-to-Business-Angeboten Verhandlungen zwischen Ver- und Einkäufern Soft Skills und Social Business im Account-Management „Design to Cost“ im Plattform-Business Der Einfluss von B2B-Referenzen auf das wahrgenommene Kaufrisiko Sportmarketing aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik Die Herausgeber Prof. Dr. Sabine Fließ, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, FernUniversität in Hagen. PD Dr. Michaela Haase, Marketing Department, Freie Universität Berlin. Prof. Dr. Frank Jacob, Lehrstuhl für Marketing am Berliner Campus der ESCP Europe. Dr. Michael Ehret, Reader for Technology Management an der Nottingham Trent University, Nottingham, Großbritannien.